Experten tippen: Eisbären und Panther im Finale!DEL-Halbfinal-Check

Straubing - Eisbären Foto: Stafanie Kovacevic - www.stock4press.deStraubing - Eisbären Foto: Stafanie Kovacevic - www.stock4press.de
Lesedauer: ca. 1 Minute

Eisbären Berlin - Straubing Tigers

Duanne Moeser (Sportmanager und Co-Trainer, Augsburger Panther):"Berlin wird Straubing nicht unterschätzen. Ich sehe durchaus Parallelen zu der Viertelfinalserie 2010, wo wir mit den Augsburger Panthern gegen Berlin gewonnen hatten. Gerade in Straubing in diesem vollen Stadion wird es für die Berliner schwer werden, zu bestehen. Und in Spiel 5 in Berlin ist dann alles möglich. Allerdings glaube ich, dass die Erfahrungen der Eisbären dann von Vorteil sein werden. Die Mannschaft weiß, wie man enge Serien gewinnen kann. Mein Tipp: Berlin – Straubing 3:2."

Jeff Tomlinson (Cheftrainer, ehemals DEG Metro Stars, ab Saison 2012/13: Thomas Sabo Ice Tigers):"Letztendlich der Erfahrung geschuldet sollten die Eisbären die Nase vorne haben. Aber Straubing ist sehr gefährlich. Sie spielen auch in Über- und Unterzahl kompakt, sind im Schwung. Die ganze Region dort ist gerade heiß auf Eishockey. Da wird es sehr schwer sein, dort zu bestehen. Die Eisbären müssen daher ihr Heimrecht ausnutzen. Ich denke aber, sie gewinnen die Serie, weil sie mehr Erfahrung haben und talentierter sind. Mein Tipp: Berlin – Straubing 3:2."

Die Saisonbegegnungen 2011/12:

01.10.11 Berlin - Straubing 5:1

06.11.11 Straubing - Berlin 2:1

29.01.12 Straubing - Berlin 1:2

09.03.12 Berlin - Straubing 6:3

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim

Duanne Moeser: "Ausschlaggebend für den Sieg der Ingolstädter könnte deren Tiefe im Kader sein. Sie hatten fast die ganze Saison über gleichbleibende Leistungen. Aber auch Mannheim hat eine gute Mannschaft. Es würde mich nicht wundern, wenn die Serie erst in Spiel 5 in der vierten Overtime entschieden wird. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass Ingolstadt gewinnen wird. Mein Tipp: Ingolstadt – Mannheim 3:2."

 Jeff Tomlinson: "Ich war begeistert, wie Ingolstadt gegen uns gespielt hat. Sie sind mit Janka und Gordon im Tor ausgezeichnet besetzt und haben auch individuelle Klasse. Mannheim ist mindestens genauso gut, ist wie Ingolstadt mit allen vier Reihen sehr gefährlich. Deswegen glaube ich, dass es eine enge Serie wird. Den Ausschlag für den Ingolstädter Sieg kann deren Heimrecht sein. Außerdem schätze ich sie läuferisch stärker ein. Mein Tipp: Ingolstadt – Mannheim 3:2."

Die Saisonbegegnungen 2011/12:

25.09.11 Ingolstadt - Mannheim 3:5

06.11.11 Mannheim - Ingolstadt 2:3

30.12.11 Mannheim - Ingolstadt 5:2

20.01.12 Ingolstadt - Mannheim 4.2


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
1:4 gegen Dynamo Pardubice
Eisbären Berlin verlieren im Finale des Dolomitencups

​Zum ersten Mal in der Geschichte des Dolomitencups stemmt ein Team aus Tschechien die Turniertrophäe: Dynamo Pardubice gewann das Endspiel am Sonntagabend gegen den...

5:2 gegen den EHC Biel
Dolomitencup: Kleines Finale wird zur Augsburger Tor-Party

​Der Finaltag bei der 16. Auflage des Dolomitencups wurde am Sonntag mit einer Tor-Party eingeläutet: Im Spiel um Platz 3 fegten die Augsburger Panther den EHC Biel-...

3:2 gegen den EHC Biel
Eisbären Berlin stehen im Finale des Dolomitencups

​Die Eisbären Berlin brechen ihr „Tabu“: Erstmals zieht der aktuelle DEL-Meister ins Endspiel des Dolomitencups ein. In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich der...

Neuzugang aus der ECHL
Nürnberg Ice Tigers verpflichten Verteidiger Hayden Shaw

​Die Nürnberg Ice Tigers haben den US-amerikanischen Verteidiger Hayden Shaw für die kommende DEL-Saison 2022/23 unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Linksschütze ...

Dolomitencup in Neumarkt
Augsburger Panter unterliegen Dynamo Pardubice

​Besser hätte die erste Teilnahme am Dolomitencup in Neumarkt nicht laufen können: Dynamo Pardubice hat sich seine Premiere am Freitagabend in der mit knapp 1000 Zus...

Turnier in Südtirol geht zum 16. Mal über die Bühne
Eisbären Berlin und Augsburger Panther starten beim Dolomitencup

​Der Sommer hat zwar noch Hochkonjunktur, trotzdem ist die Eishockeyfreude im Südtiroler Unterland riesig. Grund dafür ist der Dolomitencup, der vom Freitag bis zum ...

Hockeyweb-Reporter Ronald Toplak zum Karriere-Ende von Jens Baxmann
Baxi, das war Jensationell!

Eine schwere Augenverletzung zwingt Jens Baxmann (37), der sieben Meisterschaften mit dem EHC Eisbären Berlin gewann, die Karriere vorzeitig zu beenden. Hockeyweb-Re...

Karriereende nach Verletzung
Ex-Nationalspieler Jens Baxmann muss seine aktive Laufbahn beenden

Der Verteidiger erlitt im Januar beim Training eine Augenverletzung. Zwar konnte das Schlimmste verhindert werden, doch macht die Verletzung eine Fortsetzung der Kar...

DEL Hauptrunde

Donnerstag 15.09.2022
Kölner Haie Köln
- : -
EHC Red Bull München München