ERC Ingolstadt verpflichtet Jerry D’AmigoUS-Stürmer soll Führungsrolle übernehmen
Jerry D’Amigo (vorne) spielt künftig für den ERC Ingolstadt. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)
D’Amigo erhielt seine Ausbildung im USA Hockey National Team Development Program. Mit den Nachwuchsnationalmannschaften der Vereinigten Staaten holte er mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften. Als Profi gelang ihm anschließend über die AHL der Sprung in die NHL. In der besten Eishockeyliga der Welt absolvierte er zwischen 2013 und 2015 31 Spiele (drei Punkte), in der AHL zwischen 2010 und 2016 398 Partien (204 Punkte).
Mitchell beobachtete den Stürmer (1,80 Meter, 91 Kilogramm) in den nordamerikanischen Ligen mehrmals und sagt: „Jerry kommt über sein schnelles Skating ins Spiel. Er ist einerseits ein harter Arbeiter, weiß aber auch, wo das Tor steht. In der AHL hat er sogar zweimal die 20-Tore-Marke geknackt.“
In den vergangenen beiden Spielzeiten stand D’Amigo in Finnland unter Vertrag. Im ersten Jahr war er bei Ilves Tampere, dem Heimatverein des ERC-Verteidigungschefs Ville Koistinen, mit 33 Zählern Topscorer. Danach wechselte er zu Vizemeister KalPa Kuopio, wo er auf 20 Punkte kam. Mitchell und ERC-Cheftrainer Doug Shedden erfuhren in der Recherche, dass D’Amigo einen großen Teil der Saison verletzt gespielt und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte. Ohnehin betonten ehemalige Mitspieler und Trainer die Kameradschaft des Linksschützen.
Bei AHL-Club Toronto Marlies trug er mit 22 Jahren bereits das ‚A‘ auf der Brust, was ein Ausdruck seiner Führungsqualitäten ist. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein junger Spieler bereits zum Kapitänszirkel gehört“, sagt Mitchell. „Er wird auch bei uns einer der Anführer sein. Jerry hat das Zeug, Mitspieler wie Fans mitzureißen.“