ERC Ingolstadt verlängert mit Wojciech StachowiakJunger deutscher Stürmer bleibt

Wojciech Stachowiak bleibt beim ERC Ingolstadt.  (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)Wojciech Stachowiak bleibt beim ERC Ingolstadt. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 21-Jährige kam im Februar 2020 von der Michigan State University zu den Panthern und konnte in den acht Spielen, die er in der Saison 2019/20 noch bestritt, auf Anhieb überzeugen.

„Wojciech kam im letzten Jahr erst spät zu uns, hat uns aber umgehend begeistert und seine guten Leistungen auch in dieser Saison fortgesetzt. Dass wir ihn weiterhin in unserem Team haben, ist auch im Hinblick auf die U23-Regel unheimlich wichtig“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell über den Linksschützen, der in der aktuellen Saison von einer Verletzung ausgebremst wurde. In seinen bislang elf absolvierten Partien setzte der Angreifer seine positive Entwicklung trotz der Verletzungspause fort und steht aktuell bei zwei Toren und einer Vorlage. Sein erstes Tor in der PENNY DEL gelang Stachowiak am dritten Spieltag gegen die Augsburger Panther. Insgesamt bestritt er bisher 19 DEL-Spiele.

„Er hat gute läuferische Fähigkeiten, ist körperlich robust und vielseitig einsetzbar. Damit vereint er Eigenschaften auf sich, die nicht allzu viele Spieler besitzen. Wojciech kann man bedenkenlos sowohl in die Top-Reihe stellen als auch die vierte Reihe anführen lassen“, beschreibt Mitchell die Qualitäten des Stürmers, der unter anderem im Krefelder Nachwuchs und bei den Jungadlern Mannheim ausgebildet wurde, bevor er in die USA ging und dort zwei Jahre in der College-Liga NCAA für die Michigan State Spartans auflief.

„Dass ich mich vor gut einem Jahr dazu entschieden habe, zum ERC zu wechseln, war die richtige Entscheidung. Ich bekomme hier das Vertrauen der Verantwortlichen und kann mich gut entwickeln. Den eingeschlagenen Weg will ich weitergehen und erfolgreiches Eishockey spielen“, sagt Stachowiak zu seiner Vertragsverlängerung.

10.0 für die Haie, 11.0 Quote für die Ice Tigers
Exklusiver Quotenboost für Kölner Haie - Nürnberg Ice Tigers

Am Freitagabend empfangen die Kölner Haie die Nürnberg Ice Tigers in der Lanxess Arena. Wie ihr euch für das Spiel einen exklusiven Quotenboost sichern könnt, erfahr...

München unterliegt Mannheim
Düsseldorfer EG dreht 13-Tore-Schützenfest in Berlin

​Was für ein Torfestival in Berlin: 5000 Zuschauer durften dabei sein, als sich die gastgebenden Eisbären und die Düsseldorfer EG duellierten. Obwohl die Hausherren ...

Assistenzcoach ab sofort nicht mehr am Seilersee
Brad Gratton und die Iserlohn Roosters gehen getrennte Wege

Die Iserlohn Roosters und ihr bisheriger Assistenzcoach Brad Gratton gehen ab sofort getrennte Wege. Gratton steht den Sauerländern aus persönlichen Gründen nicht me...

Belarussischer Nationaltorhüter spielte zuletzt für Dinamo Minsk
ERC Ingolstadt verpflichtet Danny Taylor

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Danny Taylor. Der belarussische Nationaltorhüter war zuletzt für KHL-Club Dinamo Minsk aktiv und absolvierte in seiner bislang ...

Die DEL am Sonntag
Kölner Haie nun Vierter – Krefeld Pinguine düpieren die DEG

​Der gute Lauf der Kölner Haie geht weiter – und der KEC hat sich nun auch tabellarisch belohnt. Zwar gewannen die Domstädter bei den Augsburger Panthern erst nach P...

Die DEL am Freitag
Krefeld Pinguine setzen sich in München durch

​Der Freitagabend war in der Deutschen Eishockey-Liga für einige überraschende Ergebnisse reserviert....

Neuer Termin wohl im Dezember 2022
DEL Winter Game muss verschoben werden

​Das DEL Winter Game zwischen den Kölner Haien und den Adlern Mannheim muss erneut verschoben werden....

Vereinbarung mit SPORT1 endet
Telekom vergibt TV-Rechte für ausgewählte DEL-Spiele an Servus TV

Die Free TV-Spiele der DEL wechseln ab dem 05.12.21 den Sendeplatz. Die Deutsche Telekom intensiviert die Zusammenarbeit mit ServusTV und vergibt eine Sublizenz für ...

DEL Hauptrunde

Donnerstag 02.12.2021
EHC Red Bull München München
2 : 5
Adler Mannheim Mannheim
Eisbären Berlin Berlin
6 : 7
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Freitag 03.12.2021
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
EHC Red Bull München München
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Kölner Haie Köln
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn
Sonntag 05.12.2021
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
Augsburger Panther Augsburg
Adler Mannheim Mannheim
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Bietigheim Steelers Bietigheim
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Kölner Haie Köln