ERC Ingolstadt holt Vili SopanenFinne kommt von HIFK Helsinki

Vili Sopanen (2.v.r.) kommt aus Helsiniki. (picture alliance/Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa)Vili Sopanen (2.v.r.) kommt aus Helsiniki. (picture alliance/Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der ERC Ingolstadt holt Vili Sopanen aus Finnland in die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Der 30-jährige Angreifer wechselt von HIFK Helsinki an die Donau. In der abgelaufenen Saison kam der 1,91 m große und 99 kg schwere Sopanen in der starken finnischen „Liiga“ in 60 Spielen auf 40 Punkte (15 Tore, 25 Assists). 

Sportdirektor Larry Mitchell: „Wir möchten in der kommenden Saison mehr Tore schießen und Vili wird uns in dem Zusammenhang weiterhelfen. Er kann Tore schießen, aber auch als Spielmacher eingesetzt werden und für die ersten beiden Reihen sicher eine Bereicherung sein.“ Sopanen, der 2007 in sechster Runde von den New Jersey Devils gedraftet wurde, hat fast seine komplette Karriere in der ersten finnischen Liga verbracht. In 576 Spielen erzielte er dabei 162 Tore und gab 225 Vorlagen. Seit seinem Profidebüt im Jahr 2005 spielte der Rechtsschütze hauptsächlich für die Lahden Pelicans, bei denen er in insgesamt zwölf Spielzeiten zum Einsatz kam. Vili Sopanen: „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und freue mich sehr auf Ingolstadt und die Deutsche Eishockey Liga. Obwohl ich noch nie mit Ville Koistinen zusammengespielt habe und ihn nicht persönlich kenne, kann es nicht schaden, einen Landsmann im Team zu haben.“

Sopanen erhält beim ERC Ingolstadt einen Einjahresvertrag. 

24 Jahre junger Kanadier kommt aus der US-College-Liga
Grizzlys Wolfsburg holen Torhüter Tanner Jaillet

​Nach der bitteren Nachricht und dem langfristigen Ausfall von Torhüter Felix Brückmann haben die Grizzlys Wolfsburg schnell für Ersatz gesorgt. Aus der US-College-L...

Testspiele kompakt
Elf Tore beim Test zwischen den Kölner Haien und den Krefeld Pinguinen

Am Sonntag standen drei Vorbereitungsspiele auf dem Plan. ...

Die ersten Vorbereitungsspiele
EHC Freiburg stark gegen die Wild Wings – DEG gewinnt in Essen

​Es geht wieder um Tore – aber noch nicht um Punkte. Die ersten Testspiele sind absolviert. ...

Vorbereitung 2018
So bereiten sich die DEL-Teams auf die Saison 2018/19 vor

​Die Eiszeit hat begonnen. Hier ist eine Übersicht aller Test- und Turnierspiele der 14 Mannschaften in der Deutschen Eishockey-Liga....

Vierter Torhüter steht fest
Klaus Hieronymus komplettiert Torhütergespann der Straubing Tigers

​Der 20-jährige Klaus Hieronymus wird auch zur neuen Saison mit einer Förderlizenz ausgestattet. Im Ernstfall wird der Schlussmann des EHC Straubing, wie dies bereit...

Am Rande der Bande der Straubing Tigers
Urgestein Sandro Schönberger über den Sommer und die neue Eiszeit

Am Samstag eröffneten die Straubing Tigers die neue Eiszeit, nach der öffentlichen Trainingseinheit haben wir uns mit Tigers-Urgestein Sandro Schönberger über den Ur...

Drei weitere Trainingsgäste
Travis Ewanyk spielt bei den Krefeld Pinguinen vor

​Seit Mittwoch trainieren die Krefeld Pinguine wieder im König-Palast und das neue Trainerteam hat 27 Spieler sowie die Torhüter Patrick Klein, Dimitri Pätzold und M...

Jetzt die Hockeyweb-App laden!