Düsseldorfer EG verpflichtet U18-Kapitän Alexander DerschYoungster kommt vom EV Landshut

Der Kapitän der U18-Nationalmannschaft, Alexander Dersch, spielt nun für die Düsseldorfer EG. (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)Der Kapitän der U18-Nationalmannschaft, Alexander Dersch, spielt nun für die Düsseldorfer EG. (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Alexander Dersch: „Ich glaube, dass ich hier die besten Chancen habe, mich zu entwickeln. Die Bedingungen sind in Düsseldorf für mich perfekt. Ich werde alles geben, um mich zu empfehlen. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.“

Geschäftsführer Stefan Adam: „Mit Alexander Dersch haben wir einen sehr jungen und entwicklungsfähigen Spieler für uns gewinnen können. Er ist nach Johannes Huß und Nicklas Mannes der nächste hochtalentierte Verteidiger in unseren Reihen, den es in den nächsten Jahren konsequent zu fördern gilt.“

Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Alexander Dersch ist nicht umsonst Kapitän seines Jahrgangs in der Nationalmannschaft. Er ist für sein Alter schon ziemlich weit, muss aber natürlich auch noch viel lernen. Der Sprung in die DEL ist groß. Wir trauen ihm aber definitiv zu, dass er das Zeug dazu hat.“

Cheftrainer Harold Kreis: „Alexander Dersch ist ein großes Talent. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Er muss sicherlich noch viel lernen, aber durch seinen Dreijahresvertrag haben wir genügend Zeit für seine konstante Entwicklung. Nicklas Mannes und Johannes Huss haben bewiesen, dass sich diese langfristige Perspektive auszahlt.“

Alexander Dersch – geboren am 30. März 2000 in Landshut – ist 1,90 Meter groß und wiegt 78 Kilogramm. Der talentierte Verteidiger lief bislang fast ausnahmslos für seinen Heimatclub EV Landshut auf. In der abgelaufenen Spielzeit gelang Dersch der Sprung in den Erwachsenenbereich. Neben 37 Partien mit dem DNL-Team, debütierte er auch in der ersten Mannschaft des Traditionsvereins und kam auf 16 Einsätze (ein Assist) in der Oberliga Süd. Nach Saisonende war der Defensivspezialist dann als Kapitän der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Division 1 in Lettland im Einsatz.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Kanadischer Angreifer neu im Team
Augsburger Panther holen Ryan Kuffner aus Iowa

Die Augsburger Panther haben den ersten neuen Importspieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Der Kanadier Ryan Kuffner stürmt künftig für Augsburg ...

Finnischer Verteidiger kommt aus Turku
Ville Lajunen verstärkt die Schwenninger Wild Wings

​Ville Lajunen wechselt zu den Schwenninger Wild Wings. Der Finne spielte zuletzt in seinem Heimatland für TPS Turku. ...

Stürmer kommt aus Bremerhaven
Tye McGinn schließt sich dem ERC Ingolstadt an

​Der ERC Ingolstadt hat ein weiteres Puzzleteil seiner Offensive verpflichtet. Vom Liga-Konkurrenten Fischtown Pinguins kommt Stürmer Tye McGinn an die Donau. Der 1,...

Stürmer kommt vom EHC Red Bull München
Frank Mauer verstärkt die Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin haben Frank Mauer unter Vertrag genommen. Der 34 Jahre alte Stürmer wechselt vom Liga-Konkurrenten EHC Red Bull München zum DEL Rekordmeister. Ma...

Verteidiger kommt mit der internationaler Erfahrung
Reece Scarlett verstärkt die Löwen Frankfurt

​Die Defensive der Löwen Frankfurt erhält einen weiteren Zugang: mit dem 1,85 Meter großen Allrounder Reece Scarlett stehen nun sieben Abwehrspieler im Aufgebot der ...

Französischer Nationalspieler neu im Team
ERC Ingolstadt verpflichtet Charles Bertrand

​Die Offensive des ERC Ingolstadt für die neue Saison in der DEL nimmt weiter Form an. Die Panther verpflichten den französischen Nationalspieler Charles Bertrand. D...

Stürmer geht in seine dritte Saison beim Hauptstadtclub
Giovanni Fiore bleibt bei den Eisbären Berlin

Stürmer Giovanni Fiore wird auch in der kommenden Spielzeit 2022/23 das Trikot der Eisbären Berlin tragen. Der ...

Als CHL-Sieger zurück in die DEL
EHC Red Bull München verpflichtet Ryan McKiernan

Red Bull München hat sich die Dienste des 32-jährigen US-Amerikaners Ryan McKiernan gesichert. Der Verteidiger wechselt vom amtierenden Champions-League-Sieger Rögle...