Düsseldorfer EG und Kölner Haie feiern TestspielerfolgeNiederlage für EHC Freiburg und Heilbronner Falken
Jon Matsumoto traf für die Kölner Haie. (Foto: dpa/picture alliance)
Die Düsseldorfer EG ist zum Trainingslager in der Schweiz eingetroffen. Im ersten von drei Testspielen vor Ort traten die Rot-Gelben bei den Rapperswil-Jona Lakers an. Die Rheinländer gewannen die Partie mit 3:0 (0:0, 2:0, 1:0). Im ersten Drittel war noch vergleichsweise wenig los, dann legte die DEG zu. Alexander Barta und Ken-Andre Olimb trafen zur 2:0-Führung, während hinten Torhüter Mathias Niederberger dicht machte. Im Schlussabschnitt drängten die Schweizer auf den Anschluss, zudem wurde die Partie ruppiger. Niederberger ließ allerdings nichts zu. Bernhard Ebner traf noch im Liegen zum 3:0-Endstand.
Die Kölner Haie gewannen beim DEL2-Club EC Bad Nauheim mit 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Die Roten Teufel gingen 39 Sekunden vor der ersten Pause sogar durch Daniel Stiefenhofer in Führung. Dreieinhalb Minuten nach Wiederbeginn glich Colin Ugbekile aus, ehe Jon Matsumoto ein Powerplay zur Führung des KEC nutzte (34.). Luis Üffing und Pascal Zerressen erhöhten im Schlussdrittel auf 4:1, ehe die Nauheimer durch Andreas Pauli zum zweiten Treffer kamen.
Der EHC Freiburg empfing die Uni-Mannschaft der Carleton Ravens und musste sich dabei mit 0:1 (0:1, 0:0, 0:0) geschlagen geben. In der siebten Minute gingen die Gäste in Führung, mehr passierte nicht – zumindest was Treffer angeht. Im Schlussdrittel gab es noch eine handfeste Auseinandersetzung.
Die Heilbronner Falken unterlagen auswärts in Küsnacht dem Schweizer Zweitligisten GCK Lions mit 2:3 (0:0, 0:2, 2:1). Das Spiel blieb bis zur 29. Minute torlos. Dann legten die Schweizer eine 3:0-Führung vor, ehe Derek Damon und Jan-Luca Schumacher die Gäste noch einmal heranbrachten.