Droht den Grizzlys das DEL-Aus?Nach Abgass-Affäre: VW überdenkt Sponsoring

Auszeit Wolfsburg beim Spiel gegen die Eisbären Berlin (18.09.2015) (Foto: Imago)Auszeit Wolfsburg beim Spiel gegen die Eisbären Berlin (18.09.2015) (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, will Hauptsponsor Volkswagen sein Engagement bei den Grizzlys Wolfsburg einstellen. Laut BamS zahlt der Autokonzern derzeit fünf Millionen Euro pro Jahr an den Vorjahres-Halbfinalisten der Deutschen Eishockey Liga. Ohne dieses Geld wären die Wolfsburger nicht in der Lage, die Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse zu finanzieren.

Die Grizzlys wären damit direkt von der VW-Abgas-Affäre betroffen. Da Volkswagen eine Strafe in Milliardenhöhe zu erwarten hat, wurde durch den VW-Markenvorstand bereits vorab eine Streichliste behandelt. Neben diversen Fußball-Bundesligisten (u.a. Hannover 96, Schalke 04, Werder Bremen), stehen laut BamS auch die Grizzlys auf dieser Liste.

Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus. Gegenüber der Eishockey NEWS wies Grizzlys-Geschäftsführer Bernd Rumpel den Bericht klar zurück: "Angesichts der Abgasaffäre hatte der VW-Vorstand nach wie vor andere Probleme zu klären als sich um Eishockey zu kümmern. Der Bericht ist reine Spekulation.". Rumpel fügte noch hinzu: "Die ungeklärte Situation erschwert das Arbeiten täglich mehr. Nicht nur Spieler machen sich Sorgen, sondern auch die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle. Das belastet sehr".

Straubings Olympia-Held bleibt ‚dahoam‘
Marcel Brandt verlängert vorzeitig bis 2025/26 bei den Tigers

​Verteidiger Marcel Brandt bleibt den Straubing Tigers weitere vier Jahre erhalten. Schon in der Saison 2012/13 lief der Nationalspieler erstmals für den niederbayer...

Forderung nach Zuschauerzulassung
NRW-Clubs richten Offenen Brief an Ministerpräsident Wüst

​In einem an Ministerpräsident Hendrik Wüst und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann gerichteten Offenen Brief fordern die vier DEL-Clubs aus NRW, die Kölner Haie,...

Youngster hat sich gut entwickelt
Krefeld Pinguine verlängern mit Philipp Mass

​Verteidiger Philipp Mass bleibt zwei weitere Jahre bei den Krefeld Pinguinen. Der 21-Jährige war in der vergangenen Saison von den RB Hockey Juniors aus der Alps Ho...

Söderholm nominiert 25 Spieler für Peking
Olympische Winterspiele 2022: Der finale Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft

Bundestrainer Toni Söderholm gab am heutigen Dienstag, 25. Januar 2022, den finalen Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft für die XXIV. Olympischen Winter...

Sportdirektor macht weiter – Trainer wird für 2022/23 gesucht
Christof Kreutzer bleibt bei den Schwenninger Wild Wings

​Christof Kreutzer wird auch künftig für die Schwenninger Wild Wings tätig sein. „Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Signal dafür, dass wir den eingeschlagen...

Die DEL am Sonntag
DEG siegt im Derby – Ingolstadt macht es zweistellig

​Wieder einmal gab es nur ein Miniprogramm in der Deutschen Eishockey-Liga statt. Drei Spiele standen am Sonntag an – eines davon endete zweistellig, weil Nürnberg n...

Der ehemalige Stürmer der Düsseldorfer EG zu Gast im Instagram-Livestream
Daniel Kreutzer: „Ich denke schon, dass mein Ehrgeiz und mein Wille immer mehr zu wollen mich da hingebracht haben, wo ich hingekommen bin.“

Die Nummer 23 hängt unter dem Hallendach in Düsseldorf. Es ist die ehemalige Rückennummer von Daniel Kreutzer, der eine beeindruckende Karriere hingelegt hat. Für un...

Die DEL am Freitag
Nur zwei Spiele blieben übrig

​Die Pandemie hat die Deutsche Eishockey-Liga am Freitag stark ausgebremst. Lediglich zwei Spiele finden statt....

DEL Hauptrunde

Freitag 28.01.2022
Augsburger Panther Augsburg
1 : 2
Iserlohn Roosters Iserlohn
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Straubing Tigers Straubing
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Adler Mannheim Mannheim
Samstag 29.01.2022
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Straubing Tigers Straubing
Sonntag 30.01.2022
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Sonntag 13.02.2022
Straubing Tigers Straubing
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Mittwoch 16.02.2022
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Freitag 18.02.2022
Straubing Tigers Straubing
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Kölner Haie Köln
- : -
EHC Red Bull München München
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim