Doug Shedden wird neuer Cheftrainer der Iserlohn RoostersZuletzt in der Slowakei tätig
Doug Shedden ist Cheftrainer der Iserlohn Roosters. (Foto: Iserlohn Roosters)Shedden kennt die Liga aus seiner Zeit als Headcoach des ERC Ingolstadt von 2017 bis 2022 bestens. Mit dem ERC erreichte er in dieser Zeit zweimal das Viertel- und einmal das Halbfinale der DEL-Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Darüber hinaus arbeitete der ehemalige NHL-Profi (416 Spiele) insgesamt knapp zehn Jahre lang in der schweizerischen Top-Liga NLA und erreichte mit seinen Teams sieben Mal mindestens das Halbfinale der Playoffs. Auch in der AHL, KHL und der finnischen Liiga war der seit Beginn der 90er Jahre als Headcoach tätige Shedden schon verantwortlich. Darüber hinaus gewann er als Headcoach mit der finnischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kanada 2008 die Bronzemedaille.
„Doug Shedden hat seine Qualitäten sowohl in der DEL als auch in anderen Top-Ligen bereits nachgewiesen. Wir sind im Gesellschafterkreis zu der Überzeugung gelangt, dass er mit seiner Vita und seiner Erfahrung der richtige Mann ist, um uns in der aktuellen Situation weiterzuhelfen“, begründet Wolfgang Brück, geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters, die Entscheidung für den Kanadier.
„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, wieder in der DEL zu arbeiten. Ich kenne den Club und den Standort nach fünf Jahren in der Liga sehr gut, für mich ist es sicherlich etwas Besonderes, hier als Headcoach tätig sein zu können – auch wenn die Situation hier nicht einfach ist. Es geht erstmal darum, den Abstiegsplatz zu verlassen. Wenn Trainer, Mannschaft und natürlich auch das Umfeld eine Einheit sind, können wir das sicherlich schaffen“, sagt der neue Roosters-Headcoach.