Die Serie hing am seidenen Faden
Rich Chernomaz fungierte beim Deutschland Cup noch als Co-Trainer für Team Kanada, seinen Spielern hatte er aber genügend Hausaufgaben da gelassen. Diese schwitzten für den Erfolg im Kraftraum und auf dem Eis, die kleine und feine Serie scheint ihm Recht zu geben.
Dennoch fanden beide Mannschaften nur schwer in ihren Rhythmus, Iserlohn brachte es in den ersten zwanzig Minuten auf bescheidene zwei Torschüsse. Die Panther da deutlich aktiver, der Führungstreffer durch Joe Motzko aber erst durch einen Aussetzer von Mark Ardelan ermöglicht. Dessen Pass aus dem eigenen Drittel so durchsichtig wie kopflos und Motzko ohne Probleme gegen Manny Legace im Kasten der Roosters.
Ins zweite Drittel starteten die Gäste deutlich aktiver und kamen folgerichtig auch zu mehr und besseren Möglichkeiten. In Überzahl spielend jagte zunächst Pat Kavanagh den Puck durch die Schoner von Ian Gordon und dann knapp am Pfosten vorbei. Michael Hackert nahm den Puck anschließend an der blauen Linie in Empfang und hämmerte ihn zum Ausgleich ins Tor. Ingolstadt konnte aber nur knapp zwei Minuten später erneut in Führung gehen, von einem Iserlohner Schlittschuh prallte der Puck zu Colin Forbes und der fackelte nicht lange. 15 Sekunden vor der Pausensirene hätte Jimmy Roy den Ausgleich machen müssen, scheiterte aber nur knapp.
Und Iserlohn gab auch im Schlussabschnitt weiter Gas. Tim Hambly hätte fast den Puck ins eigene Tor gelenkt, ähnlich skuril das 2:2 durch Jimmy Roy. Dessen als Pass gedachter Schuss wird aus eigentlich zu spitzem Winkel abgefälscht und überrascht Ian Gordon am rechten Pfosten. Die Roosters jetzt mit deutlichem Aufwind und näher am dritten Treffer als der ERC. Zwei Strafzeiten bremsten die Gäste allerdings kurz aus und Ingolstadt nutzte diese Situation zum 3:2 durch Joe Motzko (56.). Doch die Vorentscheidung war das nicht, Steven Rupprich erzielte den verdienten Ausgleich für die Moral zeigenden und kämpfenden Sauerländer. So musste die Verlängerung entscheiden, hier hatten die Panther das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Ein schneller Konter, Bob Wren sieht Joe Motzko und der markiert mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den Extrapunkt für den ERC.
Die Panther vor allem defensiv stark verbessert, dennoch war auch Rich Chernomaz nach dem Spiel nicht ganz zufrieden. Ulrich Liebsch fand keine kritischen Punkte, aufbauend auf die gezeigte Leistung sollten die Roosters am Sonntag gegen Köln im Kellerduell erfolgreicher sein. (DM)