DEL-Vorschau 2024/25: Eisbären Berlin Der Hockeyweb Countdown zum DEL-Saisonstart
Die Eisbären Berlin gehören in dieser Saison zum Favoritenkreis. (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)Können die Eisbären sich zum elften Mal den Titel in der DEL schnappen? Im fünften Spiel der Finalserie gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven machten die Berliner ihren Triumph perfekt und betrieben Wiedergutmachung für die verpatzte Saison 2022/23. Eine beeindruckende Auswärtsbilanz erwies sich als Stärke. So war auch der Erfolg im dritten Finalspiel, dem mit 97:54 Minuten längsten der DEL-Geschichte, ausschlaggebend.
Die Konstante im Tor ist der US-Amerikaner Jake Hildebrand, der eine starke Fangquote von 94,7 % vorzuweisen hatte. Mit Jonas Stettmer steht eine solide Nummer zwei zur Verfügung, der schon in der letzten Saison auf 13 Einsätze kam. Eine neue Herausforderung sucht Nikita Quapp (Düsseldorfer EG). Zwei Akteure aus der AHL sorgen für noch mehr Stabilität in der Verteidigung. Mitch Reinke (Coachella Valley) und Olivier Galipeau (Laval Rocket) sind mit ihren 27 bzw. 28 Jahren im besten Eishockeyalter und sollen auch offensiv für Akzente sorgen. Als körperlich stark wird der dritte Neuzugang in der Abwehr beschrieben. Eine Woche vor Saisonbeginn legten die Hauptstädter in Form vom Finnen Markus Niemeläinen (Backersfield Condors) nach. Den stabilsten Abwehrblock bilden weiterhin Kai Wissmann und Jonas Müller, die im letzten Jahr bis zu 30 Minuten Eiszeit pro Spiel abspulten.
Mit Liam Kirk (HC Litvinov) angelten sich die Verantwortlichen einen absoluten Top Stürmer und Torjäger. Bei mehreren Weltmeisterschaften zeigte er bereits auf internationaler Bühne seine Qualitäten und wurde mit sieben Treffern bei der WM im Jahr 2021 Torschützenkönig und ins All-Star-Team des Turniers gewählt. Ein weiterer neuer Name ist Gabriel Fontaine (Lukko Rauma). Er machte mit starken Leistungen in Finnland auf sich aufmerksam, wo ihm 21 Treffer in 95 Spielen gelangen. Fehlen werden die 25 Tore von Tobias Eder, der aufgrund eines bösartigen Tumors auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.
weitere Abgänge:
Morgen Ellis (ERC Ingolstadt), Maximilian Heim (Adler Mannheim), Julian Melchiori (Grizzlys Wolfsburg), Thomas Schemitsch (Augsburger Panther), Patrice Cormier (unbekannt), Jaedon Descheneau (unbekannt)
weitere Zugänge:
Matej Leiden (Lausitzer Füchse)
Prognose: Die Eisbären Berlin sind als Titelverteidiger die Gejagten und gehen als Topfavorit in die Saison 2024/25.