Das Jahresalphabet O-TJahresrückblick 2013
O wie Olten
Im zweiten Play-off-Halbfinalspiel der Schweizer Nationalliga B zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Oltens Verteidiger Ronny Keller wurde von Langenthals Stürmer Stefan Schnyder mit dem Kopf voran in die Bande gecheckt und bleibt querschnittsgelähmt. Schnyder muss sich daraufhin psychologische Hilfen holen, spielt jedoch wieder. Acht Monate nach dem Unfall kehrte Keller im Rollstuhl auf das Eis ins Oltener Kleinholz-Stadion zurück und sorge für emotionale und bewegende Momente.
P wie Plexiglas
Der Deutschland-Cup ist die gern gesehene Unterbrechung des Ligabetriebs und eigentlich steht bei dem Vier-Nationen-Turnier der Sport im Mittelpunkt. Doch vom Deutschland-Cup 2013 wird vor allem das „Plexigate“ oder „die Scheibe von München“ bleiben. Zur Erinnerung: Schwergewicht Denis Reul und Tristan Scherwey checken eine Plexiglasscheibe aus der Halterung und sorgen damit für eine fast 50-minütige Unterbrechung. Während die sich in der Folge bietenden Szenen von vielen als äußerst peinlich gesehen werden, nimmt es TV-Kollege Rick Goldmann gewohnt locker und humorvoll. Er kommentiert: „Deutschland braucht mehr Scheibenbesitz.“
Q wie Québec Major Junior Hockey League (QMJHL)
Bei den Acadie-Bathurst Titan aus der QMJHL ereignete sich im August eine schreckliche Tragödie. Der 16-jährige Jordan Boyd, der bis zu diesem Tag keinerlei medizinische Probleme hatte, absolvierte eine individuelle Trainingseinheit. Plötzlich bekam er Beschwerden und kollabierte auf dem Eis. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe- und Wiederbelebungsmaßnahmen, mussten die Ärzte Boyds Tod wenig später im Krankenhaus feststellen.
R wie Red Bull München
Seit 1. Mai 2013 sind alle Gesellschafteranteile des EHC in Händen des österreichischen Getränkeherstellers. Damit haben die Oberbayern die „Testsaison“, indem Red Bull als Haupt- und Namenssponsor auftrat, offensichtlich zur Zufriedenheit von Red Bull abgeschlossen. Der Club, der vor einem Jahr noch vor dem Aus stand, verfügte somit wieder über ausreichend Geldmittel und einen Etat der vermutlich deutlich im obersten DEL-Viertel anzusiedeln sind. Am Ende eines Dreijahresplanes soll der Gewinn der Meisterschaft folgen.
S wie Spieler des Jahres
Dieser Titel ging an den schwedischen Verteidiger Andreas Holmqvist in Diensten der Kölner Haie. Holmqvist gelangen in insgesamt 61 Spielen, elf Tore und 51 Vorlagen. Der letzte Verteidiger, dem es zuvor gelang Spieler des Jahres zu werden, war 1996/97 Roger Öhman, ebenfalls ein Schwede und damals für die Kassel Huskies auf dem Eis.
T wie Teddy Bear Toss
In Nordamerika ist es schon Tradition, in der Weihnachtszeit Plüschtiere aufs Eis zu werfen. In der Regel werden die Kuscheltiere an Kranken- oder Waisenhäuser gegeben, um dort Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Auch in Deutschland erfreut sich dieser Brauch immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr gab es das fröhliche Werfen unter anderem in Mannheim, Bietigheim, Freiburg oder Ravensburg. Übrigens, den Rekord halten die Calgary Hitmen mit 26.919 Plüschtieren.
Morgen geht es weiter mit dem Buchstaben U-Z