Daniar Dshunussow wechselt an den SeilerseeNeuer Torhüter für die Roosters
Der gebürtige Berliner, dessen Vater aus Kasachstan stammt, unterzeichnete einen Jahresvertrag. „Dank der Verpflichtung von Daniar gehen wir mit einem rein deutschen Torhüterduo in die Saison. Das macht uns die weitere Personalplanung deutlich einfacher“, so Roostersmanager Karsten Mende. Bei den Sauerländern steht bereits der gebürtige Klagenfurter Matthias Lange als Torhüter unter Vertrag.
Dshunussow lernte das Eishockeyspielen in der Nachwuchsabteilung der Eisbären Berlin. Dort startete er im Alter von sieben Jahren und beendete seine Ausbildungszeit in der DNL-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters. Außerdem spielte der neue Roosters-Torhüter in zahlreichen Nachwuchsteams des Deutschen Eishockey Bundes (DEB).
Sein erstes DEL-Spiel bestritt der 1.90 Meter große Goalie ebenfalls für die Eisbären, bevor er über die Hamburg Freezers im Jahr 2008 zu den Grizzly Adams aus Wolfsburg kam. Für die Niedersachsen stand Dshunussow insgesamt sechs Spielzeiten auf dem Eis, bestritt über 180 Partien.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Torhütergespann. Mathias und Daniar sind tolle Persönlichkeiten, die sportlich in einem hoffentlich spannenden Konkurrenzkampf stehen werden, um unsere Mannschaft stets besser zu machen“, sagt Cheftrainer Jari Pasanen.