Colin Smith kommt zu den Iserlohn RoostersBrent Aubin wechselt nach Frankreich

Brent Aubin verlässt die Iserlohn Roosters. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)Brent Aubin verlässt die Iserlohn Roosters. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Selbstverständlich hätte für Aubin auch die Möglichkeit bestanden, die kommende Spielzeit bei den Iserlohn Roosters zu verbringen, insbesondere die Situation um seinen deutschen Pass, der gegebenenfalls seine Gültigkeit verlieren könnte, macht das allerdings zu einer besonderen Herausforderung für alle Beteiligten. „Wir haben das in den zurückliegenden Tagen sehr intensiv diskutiert und alle gemeinsam im Sinne von Brents Familie entschieden. Insbesondere die drei Töchter brauchen eine Heimat, persönlich und schulisch, deshalb haben wir uns darauf verständigt, Brents Vertrag aufzulösen“, unterstreicht Roosters-Manager Christian Hommel. Sportlich und menschlich bedauern die Sauerländer, in der kommenden Saison nicht mit Aubin planen zu können. „Brents Abschied, der Abschied eines Publikumslieblings, tut immer weh. Wir alle am Seilersee wünschen ihm und seiner Familie von Herzen alles Gute auf dem weiteren Weg“, so Hommel weiter.

Der Sportliche Leiter hat aufgrund der Entwicklungen allerdings in den zurückliegenden Tagen auch nach einem möglichen Neuzugang gesucht und ist auf dem Transfermarkt fündig geworden. Vom Schweizer Zweitligisten EHC Olten wechselt der 29-jährige Colin Smith an den Seilersee.

Smith, der neben der kanadischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt kann von seinen Stationen in Berlin, Ingolstadt und Köln bereits einige DEL-Erfahrungen vorweisen. Der Stürmer wurde 2012 von den Colorado Avalanche gedraftet und absolvierte auch ein NHL-Spiel für Colorado. Insgesamt fünf Jahre spielte der Rechtsschütze in Nordamerika, kam dabei auf 347 AHL-Spiele (208 Punkte). In der DEL lief Smith anschließend 110 Mal auf und erzielte 39 Punkte.

„Wir sind froh, dass wir die Entwicklungen rund um Brents Situation mit dieser Personalie auffangen und unsere Kadertiefe aufrechterhalten können. Colin kennt die Liga und bringt ein hohes Maß an Erfahrungen aus verschiedenen Profiligen mit“, so Hommel zur Neuverpflichtung.

„Natürlich ist mir Iserlohn aus meinen zwei Jahren in der DEL bestens bekannt und ich freue mich darauf, dass es direkt losgeht und ich dem Club hoffentlich direkt weiterhelfen kann“, sagt der Neuzugang.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Ersatz soll zeitnah kommen
Nürnberg Ice Tigers: Luke Green aus persönlichen Gründen abgereist

​Luke Green wird in der kommenden DEL-Saison doch nicht für die Nürnberg Ice Tigers auflaufen. Der 24-jährige Verteidiger hat Nürnberg aus persönlichen Gründen berei...

Kurz vor dem Trainingsauftakt
Maegaard Scheel und Korus ergänzen Kader der Iserlohn Roosters

​Die Iserlohn Roosters aus der DEL haben in der Woche vor ihrem Trainingsauftakt am 8. August zwei Ergänzungen ihres Kaders vorgenommen: Der Däne Felix Maegaard Sche...

Center kommt aus Linköping
Brian Gibbons komplettiert Kader des ERC Ingolstadt

​Der ERC Ingolstadt hat die letzte offene Kaderstelle in der Offensive mit dem Ex-NHL-Profi Brian Gibbons besetzt. Der 34-Jährige spielte in der vergangenen Spielzei...

Verteidiger mit Offensiv-Qualitäten
Kölner Haie verpflichten Nick Bailen

​Die Kölner Haie haben Verteidiger Nick Bailen verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt von Traktor Tscheljabinsk zu den Domstädtern. Beim KEC erhält der US-Amerikaner ...

Verteidiger wohl ab Oktober wieder fit
Adler Mannheim starten ohne Larkin in die Saison

​Die Adler Mannheim werden ohne Thomas Larkin in die neue Saison starten. Der Verteidiger musste sich vor einigen Wochen einer Handoperation unterziehen. ...

Kanadischer Center neu im Team
Augsburger Panther verpflichten Antoine Morand

​Kurz vor dem Trainingsstart können die Augsburger Panther eine weitere Personalie vermelden. Stürmer Antoine Morand wechselt aus der Organisation der San Jose Shark...

Personalplanungen abgeschlossen
Grizzlys Wolfsburg verpflichten Center Jean-Christophe Beaudin

​Die Grizzlys Wolfsburg haben sich die Dienste eines weiteren Centers gesichert: Der 25-jährige Kanadier Jean-Christophe Beaudin (25) schließt sich den Niedersachsen...