Chase Balisy stürmt für die Straubing TigersNeunte Kontingentstelle besetzt

Chase Balisy stürmt nun für die Straubing Tigers. (Foto: dpa/picture alliance/AP Images)Chase Balisy stürmt nun für die Straubing Tigers. (Foto: dpa/picture alliance/AP Images)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 27-jährige Stürmer war zuletzt mit einem Zwei-Wege-Kontrakt von NHL-Club Ottawa Senators bei den Belleville Senators in der AHL aktiv und kam dort in der vergangenen Saison in 67 Spielen auf sieben Tore und 15 Assists.

Schon während seiner Collegezeit machte Balisy auf sich aufmerksam, war im Dress der Western Michigan University einer der herausragenden Spieler und gewann mit der amerikanischen U18-Nationalmannschaft 2010 WM-Gold. Der NHL-Draftpick von 2011 (6. Runde, Nashville) schaffte direkt nach dem College den Sprung in die AHL, in der er seit 2014 seine gesamte Profi-Karriere verbrachte (St. John‘s, Portland, Springfield, Belleville). Bereits in seinem ersten Profi-Jahr war Balisy zweitbester Teamscorer in St. John’s. Auch acht NHL-Spiele für die Florida Panthers stehen in der Vita des Angreifers, der in Springfield Assistenz-Kapitän und 2017 Topscorer der Mannschaft war. Dort spielte er auch gemeinsam mit Tigers-Verteidiger Sena Acolatse.

Auch in der vergangenen Spielzeit gehörte ein in Straubing bekannter Name zu seinen Teamkollegen in Belleville: Drake Batherson, der Sohn von Aufstiegsheld Norm Batherson. Gleich mehrfach nahm Manager Jason Dunham bei seiner Ostküsten-Tour den Neuzugang vor einigen Monaten persönlich in Augenschein und ist froh, dass der Deal nun kurz vor dem Beginn der neuen Eiszeit in Straubing geklappt hat. „Ich wollte unbedingt einen Mittelstürmer, das Warten auf den richtigen Mann zum richtigen Zeitpunkt hat sich gelohnt. Auch wenn Chase sowohl Center wie auch Außen spielen kann, so ist er ein typischer Mittelstürmer, hat diese Position auch in den letzten Jahren eingenommen und ist auch bei uns ganz klar dafür vorgesehen. Er ist jemand, der seine Mitspieler besser macht.“

Geboren wurde der 1,81 Meter große und 82 Kilogramm schwere Stürmer im kalifornischen Fullerton. „Natürlich waren die acht NHL-Spiele das Highlight meiner Laufbahn, denn davon träumt am Anfang seiner Karriere jeder. Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung in Deutschland. Ich bin gespannt, was mich erwartet, aber ich habe in meiner Laufbahn schon mit mehreren Akteuren zusammengespielt, die ebenfalls in der DEL aktiv waren und sind. Sena Acolatse hat mir schon von den tollen Fans vorgeschwärmt. Mein Ziel sind ganz klar die Play-offs“, sagt Balisy, der insgesamt 361 AHL-Spiele (68 Tore, 104 Assists, 172 Punkte, 165 Strafminuten) bestritt.

Damit sind bei den Straubing Tigers die Aktivitäten auf dem Kontingentspielermarkt zunächst einmal abgeschlossen, neben Balisy stehen fünf weitere Kontingentangreifer, zwei Verteidiger und ein Goalie im Kader.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
1:4 gegen Dynamo Pardubice
Eisbären Berlin verlieren im Finale des Dolomitencups

​Zum ersten Mal in der Geschichte des Dolomitencups stemmt ein Team aus Tschechien die Turniertrophäe: Dynamo Pardubice gewann das Endspiel am Sonntagabend gegen den...

5:2 gegen den EHC Biel
Dolomitencup: Kleines Finale wird zur Augsburger Tor-Party

​Der Finaltag bei der 16. Auflage des Dolomitencups wurde am Sonntag mit einer Tor-Party eingeläutet: Im Spiel um Platz 3 fegten die Augsburger Panther den EHC Biel-...

3:2 gegen den EHC Biel
Eisbären Berlin stehen im Finale des Dolomitencups

​Die Eisbären Berlin brechen ihr „Tabu“: Erstmals zieht der aktuelle DEL-Meister ins Endspiel des Dolomitencups ein. In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich der...

Neuzugang aus der ECHL
Nürnberg Ice Tigers verpflichten Verteidiger Hayden Shaw

​Die Nürnberg Ice Tigers haben den US-amerikanischen Verteidiger Hayden Shaw für die kommende DEL-Saison 2022/23 unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Linksschütze ...

Dolomitencup in Neumarkt
Augsburger Panter unterliegen Dynamo Pardubice

​Besser hätte die erste Teilnahme am Dolomitencup in Neumarkt nicht laufen können: Dynamo Pardubice hat sich seine Premiere am Freitagabend in der mit knapp 1000 Zus...

Turnier in Südtirol geht zum 16. Mal über die Bühne
Eisbären Berlin und Augsburger Panther starten beim Dolomitencup

​Der Sommer hat zwar noch Hochkonjunktur, trotzdem ist die Eishockeyfreude im Südtiroler Unterland riesig. Grund dafür ist der Dolomitencup, der vom Freitag bis zum ...

Hockeyweb-Reporter Ronald Toplak zum Karriere-Ende von Jens Baxmann
Baxi, das war Jensationell!

Eine schwere Augenverletzung zwingt Jens Baxmann (37), der sieben Meisterschaften mit dem EHC Eisbären Berlin gewann, die Karriere vorzeitig zu beenden. Hockeyweb-Re...

Karriereende nach Verletzung
Ex-Nationalspieler Jens Baxmann muss seine aktive Laufbahn beenden

Der Verteidiger erlitt im Januar beim Training eine Augenverletzung. Zwar konnte das Schlimmste verhindert werden, doch macht die Verletzung eine Fortsetzung der Kar...

DEL Hauptrunde

Donnerstag 15.09.2022
Kölner Haie Köln
- : -
EHC Red Bull München München
Freitag 16.09.2022
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Adler Mannheim Mannheim
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Straubing Tigers Straubing
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
Löwen Frankfurt Frankfurt
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Augsburger Panther Augsburg