Atte Pentikäinen verstärkt DEL-Neuling Bremerhaven1,97 Hüne für die Defensive

Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 33-jährige Verteidiger ist 1,97m groß und wiegt 105 Kilo. Der Linksschütze stammt aus der Jugend des Mannheimer CHL-Gegners Tappara Tampere. Als Profi kam er vor allem in der heimischen Liiga zum Einsatz. Aber auch in Schweden (Färjestad BK) und der Slowakei (HK Poprad) spielte er bereits.

Pentikäinen hat seine Stärken besonders in der eigenen Zone. Insgesamt kommt er auf 501 Einsätze in der ersten finnischen Liga. Dabei sammelte er 51 Punkte (7 Tore). Trainer Thomas Popiesch hatte nach den ersten Eindrücken aus der Vorbereitung ein Defizit im Körperspiel der Pinguins festgestellt. Das der finnische Hüne beheben. "Ich habe 15 Jahre als Profi hinter mir. Ich weiß, was man machen muss, um erfolgreich zu sein", sagt der 33-Jährige selbstbewusst.

Pentikäinen soll bereits am Freitag, ebenso wie der neue Stürmer Jeremy Welsh, beim Testspiel der Bremerhavener in Crimmitschau sein Debüt geben.