Antoine Laganière verstärkt die Straubing TigersKanadier spielte zuletzt in Finnland

Den Franko-Kanadier beobachtet Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, bereits seit Jahren, unter anderem in San Diego (AHL) sowie bei seinem letzten Arbeitgeber Ässät Pori (1. finnische Liga), und ist überzeugt von den Qualitäten des 27-Jährigen: „Antoine ist gelernter Mittelstürmer und hat im Laufe seiner bisherigen Karriere nicht nur als Center, sondern auch links sowie rechts gespielt. Somit kann ihn Tom Pokel auf jeder Position im Sturm einsetzen. Antoine ist für die Top-Sechs im Sturm eingeplant. Da er trotz seiner Größe von knapp zwei Metern sehr beweglich ist, hilft er uns nicht nur körperlich, sondern auch technisch weiter.“
Zu Juniorenzeiten hat der Kanadier vier Jahre lang das Trikot der Elite-Universität Yale getragen und parallel dazu seinen Abschluss gemacht. Im Anschluss startete Antoine Laganière in die American Hockey Leauge bei den Norfolk Admirals sowie den San Diego Gulls durch und zählte dort jeweils zu den effektivsten Akteuren. Derzeit hält der Linksschütze bei 266 Hauptrundeneinsätzen (61 Tore, 47 Vorlagen) und 23 Play-off-Partien (3 Treffer, 7 Beihilfen).
Die abgelaufene Saison verbrachte der 1,93-Meter-Hüne in Finnland bei Ässät Pori und machte in seinem ersten Jahr auf Anhieb positiv von sich reden – dies belegen 17 Tore in der Hauptrunde und 18 Assists in 57 Spielen sowie weitere Scorerpunkte in der Endrunde.
„Nach einer guten Saison in Finnland habe ich meine Möglichkeiten ausgelotet. Da ich die DEL schon länger im Blick habe, war die Option Straubing Tigers sehr interessant für mich. Nach guten Gesprächen habe ich die Chance ergriffen und Nägel mit Köpfen gemacht. Es war mir wichtig, früh zu wissen, wo ich nächste Saison spiele“, sagt Antoine Laganière. „Die Straubing Tigers wollen die Vorsaison vergessen machen und wieder erfolgreicher sein. Ich sehe dies als Herausforderung und will dabei eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Antoine Laganière.