Adler behaupten den sechsten Platz
Auch gegen die Hamburg Freezers mussten die Adler vor 13.128 Zuschauern in der SAP ARENA auf die beiden Stürmer Jeff Shantz und Rick Girard verzichten. Neuzugang Daniel Johansson kam heute noch nicht zum Einsatz, traf er doch erst gegen 16:00 Uhr in Mannheim ein. Nach zwei Toren von Kapitän René Corbet und Michael Hackert sowie zwei Treffern von Vitalij Aab und Brad Smyth auf Seiten der Hamburger stand es nach 60 Minuten und Overtime 3:3 (2:1,0:0,1:2,0:0). Im Penalty-Schießen traf Francois Methot im zweiten Durchgang den entscheidenden Penalty zum 4:3-Endstand.
Eng und hart umkämpft ging es zu zwischen den Adlern und den Freezers. Beide Teams befinden sich mitten im Kampf um eine Platzierung um die Play-Offs und wollten keine Fehler machen. Doch fehlerfrei agierten beide Teams nicht. Den ersten Fehler machten die Adler schon in der fünften Minute, als Vitalij Aab ungestört vor Adam Hauser zum Schuss kam und den Adler-Goalie mit einem Rückhandschuss überwinden konnte. In der Folge drängten die Adler mit sehr viel Druck auf den Ausgleich, der dann auch nur knapp drei Minuten später fiel. Einen Schlagschuss von Francois Bouchard konnte Kapitän René Corbet unhaltbar für Philippe Sauvé, den neuen Hamburger Goalie, erfolgreich abfälschen. Als nur zwei Minuten später erneut Corbet traf, schienen die Adler auf einem guten Weg. Doch die Hamburger fingen sich schnell wieder und hielten das Spiel offen.
Im zweiten Abschnitt resultierten beide Teams von Fehlern der gegnerischen Defensive, doch Kapital daraus schlagen konnte keiner, denn beide Goalies hielten fehlerfrei. Aufregung kam erst gegen Ende des Drittels nochmal auf, als Adler-Kapitän René Corbet wegen eines "Hohen Stockes eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt und die Adler fünf Minuten in Unterzahl agieren mussten. Diese spielte sich größtenteils im Schlussabschnitt ab, doch die Adler kontrollierten die Partie weitestgehend und konnten gar mit einem Mann weniger den dritten Treffer erzielen. Michael Hackert schloss den von Francois Methot eingeleiteten Konter ab. Doch postwendend kamen die Freezers wieder heran. Brad Smyth traf aus dem Gewühl heraus zum 2:3. In der Folge die Freezers mit den größeren Chancen und in der 54. Minute fast zwangsläufig auch mit dem Ausgleich. Vitalij Aab traf zum zweiten Mal in diesem Match und glich die Partie somit wieder aus.
Die Entscheidung fiel dann erst im Penalty-Schießen, da die Overtime torlos verlief. Francois Methot erzielte den entscheidenden Treffer. (www.adler-mannheim.de - Foto by City-Press)