U20-WM: Deutschland besiegt Tschechien in der OvertimeMatchwinner: Alexander Blank und Florian Bugl

Alexander Blank bejubelt sein Tor in der Overtime bei der U20-WM im vergangenen Jahr.  (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Alexander Blank bejubelt sein Tor in der Overtime bei der U20-WM im vergangenen Jahr. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der Stürmer der Krefeld Pinguine, der auch schon in der regulären Spielzeit getroffen hatte, war wie auch Torhüter Florian Bugl einer der Matchwinner des DEB-Teams, das durch eine geschlossen starke und konzentrierte Leistung überzeugte. Die Tschechen begannen mit viel Druck und setzten das deutsche Tor früh unter Druck. Doch immer wieder hieß die Endstation: Bugl. Erst nach und nach wurde auch der deutsche Nachwuchs offensiv gefährlich. So hatte Adrian Klein zweimal die Chance, für das DEB-Team zu treffen.

Der erste Abschnitt endete jedoch torlos – und Durchgang zwei begann mit einer offensiv aktiveren deutschen Mannschaft. So scheitere Luca Münzenberger in der 22. Minute mit einem Alleingang am tschechischen Goalie Jan Bednar. Drei Minuten später lag das deutsche Team dann aber in Führung. Das Tor war eine Krefelder Co-Produktion, denn Maciej Rutkowski hatte für Blank abgelegt. Nur einmal musste Bugl hinter sich greifen – dabei hatte die deutsche Mannschaft Pech. Denn ein Pass von Tschechiens Kapitän Jan Mysak traf den Schlittschuh von Arkadiusz Dziambor, von wo die Scheibe ins eigene Tor prallte (36.).

Tschechien begann den Schlussabschnitt mit guten Chancen, doch die deutsche Mannschaft wurde nun immer auffälliger und hatte mehrfach den Siegtreffer auch in der regulären Spielzeit auf dem Schläger. Den holte Blank dann in der Overtime nach (62.).

Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Siege gegen solch gute Eishockeynationen bei einem Weltmeisterschaftsturnier sind ein schöner Moment. Wir werden uns darauf aber nicht ausruhen. Es ist immer sehr sehr hart solche Siege zu erreichen, aber ein schönes Gefühl, auch für die Jungs. Dieses Gefühl sollte uns für die nächsten Spiele beflügeln.“



💥 Alle Highlights der Champions Hockey League kostenlos 🤩
👉 auf sportdeutschland.tv
Jetzt die Hockeyweb-App laden!