U20-WM: DEB-Junioren starten mit Niederlage gegen die USAVier Gegentore durch Topreihe

obias Abstreiter kassierte mit seiner Mannschaft zum Auftakt der U20-WM eine Niederlage gegen die USA: (dpa/picture alliance/Revierfoto)obias Abstreiter kassierte mit seiner Mannschaft zum Auftakt der U20-WM eine Niederlage gegen die USA: (dpa/picture alliance/Revierfoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Ein eindeutiges Ergebnis bekamen die Zuschauer im Canadian Tire Centre, der Heimspielstätte der Ottawa Senators, zu sehen. Unter den Augen des deutschen NHL-Stars Tim Stützle, der am Tag zuvor die Mannschaft von Tobias Abstreiter im Hotel besuchte und vor dem Spiel die Startaufstellung verkündete, dauerte es bis zur neunten Minute bis sich der Titelverteidiger auf die Anzeigentafel brachte. Die erste Sturmreihe mit Kapitän Ryan Leonard, Gabe Perreault und James Hagens brillierte immer wieder und so sorgten Hagens und Perreault für einen 2:0 Zwischenstand nach dem ersten Drittel.

Als Trevor Connelly nur 98 Sekunden nach Beginn des Mitteldrittels auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Doch die DEB-Junioren nutzten ihr zweites Überzahlspiel durch Julius Sumpf zum ersten Turniertor. Knapp fünf Minuten später verkürzte David Lewandowski auf 2:3. Der Treffer von Brandon Svoboda sowie die jeweils zweiten Treffer von Perreault und Hagens ließen den Rückstand auf vier Tore anwachsen.

Im letzten Drittel erzielten Lenny Boos und Timo Ruckdäschel noch das dritte und vierte Tor. Mit zunehmender Spielzeit blitzte die Spielfreude der USA auf. Sie kamen zu vier weiteren Toren, wobei Brodie Ziemer als dritter Spieler seiner Mannschaft einen Doppelpack schnürte. Mit dem 55. Torschuss wurde es am Ende zweistellig.

Im zweiten Turnierspiel wartet bereits am Freitag um 21:30 Uhr deutscher Zeit die finnische Mannschaft gegen die bei der letzten Weltmeisterschaft ein sensationeller Auftaktsieg gelang. 

Stimmen zum Spiel:

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: “Wir haben heute viele gute Dinge umgesetzt, die wir auch vorgegeben hatten. Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind gut im Spiel gewesen und die Mannschaft hat das auch gemerkt. Sie wissen welche Dinge notwendig sind. Wir dürfen uns aber letztlich nicht beeinflussen lassen vom Spiel des Gegners und uns von unserer eigenen Linie abbringen lassen. Das wird sehr wichtig für die nächsten Spiele werden.“

Stürmer David Lewandowski: „In den ersten 30 Minuten haben wir gut gespielt, da waren wir dran an der USA. Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Gegner. Wir werden unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und möchten morgen da weiter machen, wo wir heute in Phasen des Spiels aufgehört haben.“



🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!