U20-WM: DEB-Junioren belohnen sich im zweiten Spiel nicht - Lettland gelingt Sensation gegen KanadaGute Leistung gegen Finnland
Erneuter Sieg für das DEB-Team. (Foto: the)Wie es sich anfühlt ein Spiel gegen den fünfmaligen Weltmeister Finnland in dieser Altersklasse zu gewinnen – dieses Gefühl erlebten unteranderem Lua Niehus, Julius Sumpf, Paul Mayer, Linus Brandl und Norwin Panocha vor 366 Tagen beim 4:3-Sieg im schwedischen Göteborg. In Ottawa hielt die U20 an diesem Tag das Spiel lange Zeit offen. Die finnische Mannschaft, die mit 0:4 zum Auftakt gegen Kanada verlor, erzielte erst 150 Sekunden vor Ende des ersten Drittels den Führungstreffer durch Emil Pieniniemi.
Zu Beginn des zweiten Drittels erarbeitete sich die Mannschaft von Tobias Abstreiter mit 6:0 Torschüssen ein Chancenplus. Der zweite Treffer des Spiels ging nach 25 Minuten wiederum auf das Konto der Skandinavier. Von diesem Treffer ließ sich das DEB-Team nicht beeindrucken und belohnte sich kurze Zeit später mit dem Anschlusstreffer durch Clemens Sager. Nach weiteren guten Chancen ging es mit 1:2 ins Abschlussdrittel.
Hier hielt Torhüter Petteri Rimpinen seinen Kasten sauber. In einer zweiminütigen Überzahl und einem 6-gegen-5 verpassten die Junioren den Ausgleich. 77 Sekunden vor dem Ende stellte Jesse Kiiskinen den Endstand her.
Nach einem spielfreien Tag wartet im vorletzten Gruppenspiel am Montag um 1:30 Uhr deutscher Zeit mit Kanada ein weiterer Favorit, der im Abendspiel gegen Lettland mit 2:3 nach Penaltyschießen den Kürzeren zog.
Stimmen zum Spiel:
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Der Einsatz, der Wille und die Leidenschaft waren heute bei jedem einzelnen Spieler über 60 Minuten sehr gut. Die Jungs haben sich füreinander eingesetzt – sind auch im Unterzahlspiel stabil geblieben. Wir hatten im zweiten und dritten Drittel Chancen gegen einen starken Gegner das Spiel auszugleichen. Ich hoffe, dass uns das Selbstvertrauen gibt für die nächsten Spiele. Darauf bereiten wir uns nun intensiv vor.“
Goalie Linus Vieillard: “Wir haben heute eine tolle Teamleistung und eine starke Antwort auf das USA-Spiel gezeigt. Die Jungs haben mir sehr geholfen durch die gute Verteidigungsarbeit. Am Ende ist es natürlich schade, dass wir uns nicht für die gute Leistung belohnt haben, aber wir schauen nun weiter nach vorne und konzentrieren uns auf das Duell mit Kanada.”