U18-WM: DEB-Team feiert sensationellen AuftaktsiegErfolg nach Verlängerung gegen Tschechien

Abstieg 2023. Aufstieg 2024. Die letzten beiden Turniere aus Sicht der U18 waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Zu Beginn wartete ein harter Brocken im Comerica Centre auf die Mannschaft von Bundestrainer Patrick Reimer. Gegen Tschechien, die eine kurze Regenerationszeit und in ihrem ersten Spiel Vizeweltmeister und Gastgeber USA am Rande einer Niederlage hatten ( 2:1 führten sie bis fünf Minuten vor dem Ende), gelang ein perfekter Start. Maxim Schäfer, der für die Eisbären Berlin 31 Hauptrundenpartien, sechs Play-off Spiele und ein Tor erzielte, traf in der sechsten Minute zur Führung. Bis zum Ende des Drittels wendete Tschechien das Blatt. In einer 3-gegen-5 Unterzahl fiel das 1:2.
Dieser Rückstand schien die DEB-Junioren allerdings nicht zu schocken. Sie agierten forsch und belohnten sich mit zwei Toren innerhalb von 224 Sekunden. Mathieu Späth von den Kölner Junghaien und der erst 15-jährige Max Penkin von den Jungadlern schossen die 3:2 Führung heraus. Während das dritte deutsche Tor ein Unterzahltreffer war, nutzte der Tscheche Tomas Poletin den zusätzlichen Platz für seine Mannschaft zum Ausgleich.
Im 100. Spiel bei einer U18-WM bleib es auch im letzten Abschnitt ein Duell auf Augenhöhe und so sammelte die U18 den ersten Turnierpunkt. Torhüter Lukas Stuhrmann wehrte 39 Torschüsse in der regulären Spielzeit ab. In der Verlängerung sprang der erste Sieg seit dem 25. April 2014 in der Top-Division heraus. Schäfer mit seinem zweiten Treffer avancierte zum Mann des Tages.
Stimmen zum Auftaktsieg:
Bundestrainer Patrick Reimer: „Das war heute eine geschlossene, kämpferische Leistung unserer gesamten Mannschaft. Wir haben uns dabei sehr gut innerhalb unserer Struktur bewegt. Jeder hat alles gegeben und dadurch haben wir dann auch das nötige Glück gehabt, dass man eben in solchen Spielen braucht. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft, aber es ist jetzt nur ein erster Schritt, den wir gegangen sind.“
Verteidiger Niclas Hempel: „Wir haben heute geduldig gespielt und uns an unser System gehalten. Das hat super funktioniert und hat dann eben auch dieses gute Ergebnis für uns zustande gebracht. Wir haben über weite Strecken konstant agiert und so am Ende ein verdientes Ergebnis geholt.“
auf Sportdeutschland.TV