Hlinka Gretzky Cup: U18-Nationalmannschaft startet mit Sieg gegen FinnlandZwillinge Rihards und Gustavs Griva bescheren Comeback-Sieg
Die U18-Nationalmannschaft verlor die zweite Partie des Hlinka Gretzky Cups gegen Tschechien. (Foto: the)Die deutsche U18-Nationalmannschaft setzte sich gestern Abend in der ersten Partie des Hlinka Gretzky Cups mit 2:1 in der Overtime gegen Finnland durch. Die Tore auf deutscher Seite erzielten die Zwillinge Rihards und Gustavs Griva (beide Jungadler Mannheim). Rihards gelang zunächst der späte Ausgleich (57.), bevor sein Zwillingsbruder Gustavs die Aufholjagd der deutschen Nachwuchstalente nach 2:24 Minuten in der Verlängerung perfekt machte.
Neben den beiden Torschützen avancierte Torhüter Lukas Stuhrmann (Kölner Haie/EC Bad Nauheim) mit 34 Paraden und einer Fangquote von 97,1 Prozent zum Matchwinner für den ersten deutschen Vorrundensieg in der Ära des prestigeträchtigen Turniers.
U18-Bundestrainer Patrick Reimer zeigt sich zufrieden zum Turnierauftakt: „Ziel war aus einer guten Defensive heraus erstmal zu agieren und dann Offensive zu kreieren. Das haben die Jungs wirklich super umgesetzt. Es war ein offenes Spiel und wir sind aber zu keinem Zeitpunkt von unserem Gameplan abgewichen. Wir haben einfache Entscheidungen getroffen, haben die Scheibe tief hinter die finnische Verteidigung gebracht und sind da zum Arbeiten gegangen. Und am Ende wurde man dafür belohnt. In der Overtime muss man sagen, haben wir es wirklich super gemacht. Wir hatten Geduld und am Ende auch einen super Wechsel. Wir sind sehr glücklich über den Sieg, aber jetzt wollen wir natürlich auch schauen, dass wir weiter so performen.“
Bereits heute Abend (20 Uhr dt. Zeit) geht es gegen Tschechien, die ihre erste Partie mit 2:1 gegen die USA gewannen, weiter.
Die Ergebnisse des ersten Spieltags in der Übersicht:
Slowakei - Schweden 3:4 n.V.
Deutschland - Finnland 2:1 n.V.
USA - Tschechien 1:2
Schweiz - Kanada 0:10