Das Hlinka Gretzky Cup-Tagebuch von Carlos Händel - Teil 3Der 17-jährige Verteidiger exklusiv auf Hockeyweb vom U18-Turnier

Carlos Händel (rechts im Bild) berichtet exklusiv für Hockeyweb vom Hlinka Gretzky Cup in Edmonton.  (Foto: Carlos Händel privat)Carlos Händel (rechts im Bild) berichtet exklusiv für Hockeyweb vom Hlinka Gretzky Cup in Edmonton. (Foto: Carlos Händel privat)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Hallo liebe Hockeyweb-Leser,

jetzt berichte ich euch schon zum letzten Mal aus Edmonton vom Hlinka Gretzky Cup, da wir bereits am Montag wieder in Deutschland sein werden. Nachdem die starken US-Amerikaner in der letzten Vorrunden-Partie am Mittwoch uns unsere Grenzen aufzeigten, hatten wir Donnerstag noch eine Trainingseinheit und den restlichen Tag erstmals etwas Freizeit. Das nutzten wir dann zunächst für einige Stunden in der riesigen Mall in Edmonton aus, um den Kopf freizubekommen und an was anderes zu denken als Eishockey. In der Mall und in Edmonton gibt es so viele Eishockeyshops und gefühlt an jeder Ecke Fanartikel der Edmonton Oilers zu kaufen. Kaum vorstellbar bei uns in Deutschland. Nach dem Abendessen haben wir uns dann das Spiel Kanada gegen Schweden angeschaut. Am nächsten Tag (Freitag) stand bereits der Fokus wieder auf unserem Spiel um Platz fünf gegen die Slowakei. Die Partie war hart, da wir über weite Teile des Spiels besser waren und uns den Sieg eigentlich verdient hatten. Am Ende mussten wir uns dennoch mit 2:5 geschlagen geben und belegten somit den sechsten Rang. Danach schauten wir uns noch die beiden Halbfinals im Rogers Place an. Am Samstag hatten wir trainingsfrei und waren erstmal bei einer riesigen Parade in der Stadt, bevor wir dann wieder im Rogers Place zunächst Zuschauer des Spiels um Platz drei zwischen Schweden und USA und als Höhepunkt des Finales zwischen Gastgeber Kanada und Tschechien waren. Am Sonntag mussten wir bereits um 7 Uhr aus dem Hotel auschecken, haben die Eishockeytaschen aus der Eishalle geholt und fuhren im Anschluss zum Flughafen. Um 12:50 Uhr(Ortszeit) ging unser Flug von Edmonton nach Toronto und von dort aus nach München, wo wir dann am heutigen Montag 10:30 Uhr (deutscher Zeit) landen. Nach Ankunft verbringe ich noch ein paar Tage zu Hause, bevor ich dann am 16. August den nächsten Schritt in meiner Karriere mache und nach Halifax in Kanada aufbreche, wo ich zu meinem neuen Team den Halifax Mooseheads, die in der Junirorenliga Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) spielen, stoße. Dort startet bereits ab dem 17. August das Trainingscamp für die kommende Saison. Ich wohne bei einer Gastfamilie und besuche dort die Highschool. Mit Halifax stand ich bereits frühzeitig in Kontakt, noch vor meiner letzten Spielzeit, die ich bei den Malmö Redhawks in der U18 und U20 spielte. Im CHL Import Draft wählten mich dann die Moosehaeds an 43. Stelle aus. Ich freue mich bereits auf dieses neue und aufregende Kapitel in meiner Karriere.

Ich hoffe, dass ich euch einen guten Eindruck von meiner Zeit mit der U18-Nationalmannschaft beim Hlinka Gretzky Cup aus Kanada, dem Mutterland des Eishockeys, vermitteln konnte.

Vielleicht berichte ich euch ja schon bald von meinen ersten Eindrücken aus Halifax.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!