Männer-Nationalmannschaft als „Mannschaft des Jahres“ nominiertGala am 17. Dezember in Baden-Baden
Bundestrainer Harold Kreis mit der WM-Silbermedaille bei der Ankunft am Flughafen München am 29. Mai 2023. (Foto: dpa/picture alliance)Bei der 77. Wahl der Sportler des Jahres wird eine DEB-Delegation zu den 720 geladenen Gästen gehören. Im Vorfeld der Veranstaltung war Bundestrainer Harold Kreis am Donnerstag in Baden-Baden zu Gast bei der Pressekonferenz der Internationalen Sport-Korrespondenz (ISK), die die Wahl „Sportler des Jahres“ seit 1947 organisiert.
Der Ehrung am 17. Dezember in Baden-Baden blickt der Bundestrainer, der angesichts des WM-Vizetitels nach wie vor eine überaus positive Resonanz in der Öffentlichkeit verspürt, mit großer Vorfreude entgegen und kündigt an: „Zwar können aufgrund des Spielplans nicht alle Spieler dabei sein, aber ich kann versprechen, dass wir in Baden-Baden sehr gut vertreten sein werden. Zur Sportlerehrung eingeladen zu werden, ist eine großartige Anerkennung unserer Leistung.“
Die Gala wird am Sonntagabend von 22.15 Uhr bis 23.45 Uhr im Rahmen einer Sondersendung des ZDF ausgestrahlt und ist außerdem per Livestream über www.zdf.de zu empfangen. Das ZDF-Moderatorenteam Lena Kesting und Sven Voss wird durch den Abend führen.
Im Jahr 2018 hatte die Eishockey-Nationalmannschaft der Männer den Titel der Mannschaft des Jahres gewonnen, nachdem sich das DEB-Team im gleichen Jahr die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gesichert hatte.