"Deutschland-Cup war eine Super-Erfahrung"
Frank, herzlichen Glückwunsch zu Deinem starken Debüt im Dress der Nationalmannschaft beim Deutschland-Cup am vergangenen Wochenende. Wie war es für Dich?
Es war eine Super-Erfahrung. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut. Ich denke, dass ich mich gut präsentiert habe und das war mir wichtig. Wir hatten alle eine Menge Spaß und haben insgesamt ein gutes Turnier gespielt.
Was hat Dir die Nominierung von Bundestrainer Uwe Krupp bedeutet?
Das hat mir sehr viel bedeutet. Wenn man für Deutschland, sein Heimatland, spielen kann, ist das natürlich etwas ganz besonderes. Es war ein großer Ansporn für mich und auch eine Bestätigung für meine bisherigen Leistungen.
Was hat Uwe Krupp über Deine Leistungen gesagt?
Er war zufrieden mit mir und meiner Leistung. Aber nicht nur ich, sondern das gesamte deutsche Team hat ein sehr gutes Turnier gezeigt und den Cup verdient gewonnen. Er war mit uns allen sehr zufrieden.
Den Deutschland-Cup gewonnen und verteidigt, außerdem den vierten Platz bei der Heim-WM in diesem Jahr geholt - das deutsche Eishockey scheint mächtig im Aufwind zu sein.
Ja, man darf den D-Cup-Sieg jetzt nicht überbewerten. Aber das deutsche Eishockey ist insgesamt auf jeden Fall auf dem Vormarsch. Das Potential ist vorhanden und wir haben in Deutschland viele junge Spieler, die auch das Zeug dazu haben, sehr gute Leistungen zu bringen und auch starke Rollen in ihren Clubs zu übernehmen. Das haben wir jetzt einmal mehr beim D-Cup bewiesen. Wenn wir leidenschaftliches Eishockey spielen und unsere deutschen Tugenden mit einbringen, dann sind wir international ein durchaus gefährlicher Gegner.
Durch einige Ausfälle im deutschen Team konnten sich gerade die Debütanten bzw. die Rückkehrer bei Uwe Krupp empfehlen. Glaubst Du, dass Du deine Chance genutzt hast?
Ich bin der Meinung, dass ich mich gut präsentiert habe. Ich wollte und habe dem Bundestrainer gezeigt, dass ich eine Alternative sein kann. Ich hoffe natürlich, dass ich noch einmal eine Chance bekomme, denn ich kann mir keinen Vorwurf machen die Chance nicht genutzt zu haben.
(Das komplette Interview gibt es auf www.adler-mannheim.de)