Deutsche U20-Auswahl unterliegt starken Tschechen

Im Rahmen der U20 Summer Challenge in Berlin verlor die deutsche Auswahl um Cheftrainer Ernst Höfner am Donnerstagabend gegen Tschechiens Nachwuchstalente mit 2:4 (2:2; 0:2; 0:0). Im Auftaktspiel am Nachmittag besiegten die Schweizer die Slowakei knapp mit 1:0. Den Siegtreffer der Eidgenossen, die taktisch sehr diszipliniert auftraten, markierte Jannik Fischer bereits in der 14. Spielminute.
Zunächst schlugen sich die jungen Deutschen in der körperbetont geführten Partie noch erstaunlich gut, konnten sogar frühzeitig durch den Düsseldorfer Toni Ritter in Führung gehen (5. Spielminute). Die Gäste konterten jedoch nur Sekunden später und Cerveny überwand den Rosenheimer Philipp Grubauer im deutschen Tor zum 1:1 (6.). Als Karpov in der 9. Spielminute kurz vor Ablauf eines Powerplays der Tschechen die 2:1 Führung markierte, schienen die Dinge bereits ihren zu erwartenden Gang zu nehmen. Verteidiger Denis Reul hatte jedoch was dagegen und stellte wieder auf Unentschieden - 2:2 (11.).
Dem Team von Trainer Marek Sykora war deutlich anzumerken, dass der Großteil seiner Spieler in nordamerikanischen Juniorenligen aktiv ist; krachende, allerdings nicht immer faire Checks gab es so zuhauf. Aber auch die spielerischen Stärken der Gäste kamen nun immer mehr zum Tragen: im Nachsetzen brachte erst Eberle (25.) sein Team wieder in Front, ehe Vlach (33.) die Führung auf 4:2 ausbauen konnte. Und die jungen Deutschen? Die zahlten nun in allen Belangen Tribut, konnten selbst in einer 5 gegen 3-Überzahl vor Ende des Mittelabschnitts keine Akzente mehr setzen. Im weiteren Verlauf mussten die Tschechen nur das Nötigste tun, um den Sieg gegen dann doch klar unterlegene Deutsche sicher zu stellen.
Nachwuchsbundestrainer Ernst Höfner sagte: "Es geht bei diesem Turnier darum, unter Wettkampfbedingungen Spieler zu sichten und zu finden, die uns im Dezember bei der WM in Kanada weiterhelfen können. Die Tschechen haben uns heute gezeigt, was nötig ist, um auf höchstem Niveau zu bestehen. Ihre körperliche Härte und Schnelligkeit hat unseren Spielern alles abverlangt. Man hat gesehen, dass die Tschechen schon einige Wochen länger auf dem Eis stehen als viele unserer Spieler." - Am Freitagabend (19.30 Uhr) trifft die DEB-Auswahl im Wellblechpalast auf die Slowakei. (mac)
Deutschland - Tschechien 2:4 (2:2; 0:2; 0:0)
1:0 (04:20) Ritter - Oblinger/Hübscher; 1:1 (05:17) Cerveny - Kubalik; 1:2 (08:58) Karpov - Dalecky/Eberle PP1; 2:2 (10:40) Reul - Hinterstocker/Wittfoth; 2:3 (24:09) Eberle - Gudas; 2:4 (32:28) Vlach;
Strafen: 12/ 22+10 (Jordan)
Beste Spieler: Denis Reul (GER) - Jan Piskacek (CZE)
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝