Das Frühlingsmärchen im Eishockey

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Jeder, der die Eishockey-WM verfolgt hat, wird sich an diese Euphorie erinnern, als die deutsche Mannschaft ganz Deutschland begeisterte. Jeder, der als Zuschauer in der Arena auf Schalke beim Eröffnungsspiel dabei war, wird sich daran erinnern, dass nicht nur Frauen Tränen in den Augen hatten. Vieleicht ist uns das Erlebte im Ligenalltag wieder etwas in Vergessenheit geraten. Aber beim Anschauen der DVD „17 Tage im Mai“ ist es wieder da: die Gänsehaut, das Wir-Gefühl und der Stolz auf ein Team, das es verstand, mit Kampfgeist, Moral und Siegeswillen Eishockey in Deutschland wieder etwas populärer zu machen.

Offizielle und Protagonisten kommen auf dieser DVD zu Wort und kehren noch einmal an die Stätten ihres Erfolges zurück. Kapitän Marcel Goc besucht noch einmal die Arena „Auf Schalke“ und spricht über seine Gefühle vor und beim Eröffnungsspiel und man merkt, so abgebrüht sind die Jungs nicht. Christoph Ullmann sitzt in seinem Hotelzimmer, dass er während der WM bewohnte, und ist immer noch erstaunt, dass Fans dann auch Autogramme von den deutschen Spielern haben wollten und nicht nur von Stars der anderen Mannschaften. Mit Constantin Braun und Sven Felski sitzen sich WM-Debüt und WM- Abschied gegenüber. Und Urgestein Felski, der wahrlich schon viel erlebt hat, wird sentimental, wenn er an seine letzte Ehrenrunde im Nationaltrikot zurück denkt. Dennis Endras wird näher vorgestellt, der als MVP der WM mit seinen Leistungen für Furore sorgte und uns mit seiner Runde mit der Riesenfahne einen sehr emotionalen Moment bescherte. Und nicht zuletzt ist es schön, noch einmal mit zu erleben, wie Trainer Uwe Krupp vom Prügelknaben der Nation zum Helden wird, wie er irgendwann ein Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommt und vor Stolz auf diese Mannschaft zu platzen droht. Die Interviews bringen uns die Spieler und ihren Coach ein Stück näher, zeigen, dass bei allem Stress und aller Verantwortung Menschen auf und neben dem Eis stehen, die vor allen Dingen auch Spaß an ihrem, unserem Sport haben. Und was man mit Spaß und Mannschaftsgeist erreichen kann, haben wir während der WM erlebt. Alle Spiele des deutschen Teams (inklusive des Eröffnungsspiels in voller Länge)werden mit den wichtigsten Szenen präsentiert, zeigen noch einmal die großartigen Leistungen unserer Mannschaft und bringen kompetent kommentiert die Atmosphäre des Turniers noch einmal eindrucksvoll zurück.

Und dann passiert noch etwas Irrationales: Man fiebert wieder mit dieser Mannschaft mit und hofft, dass das Halbfinale vielleicht doch anders ausgeht.

Die DVD gibt es HIER zu bestellen!

Weitere Hockeyweb-Leser meinen zu dieser DVD:

Sandra:.... Gänsehaut pur beim schauen ... Danke für die schöne Erinnerung ...

Thorsten: Bereits zweimal gesehen...die "Investition" hat sich gelohnt. :-)

Michael: Einfach perfekt. Muss man haben und sehen!

Christian: Jawoll, sehr gelungen! War ja alles ungedacht packend und mitreißend im Mai, in den Arenen voll mit Eishockey-positiv-Bekloppt. Wer braucht dann eigentlich noch ne Fußbal-WM im Juni?

... zu lesen auf unserem Hockeyweb Facebook-Kanal!


Die Eishockey WM: Alle deutschen Spiele in der Gruppenphase sowie die gesamte K.o.-Runde live bei MagentaSport.
Kanadier war bisher Assistenztrainer
Jeff MacLeod wird neuer Frauen-Bundestrainer

Jeff MacLeod wird neuer Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Der bisherige Assistenztrainer des Frauen-Teams, wird seine neue Position beim Deutschen Eishock...

Unternehmen bleibt für weitere vier Jahre Premium-Partner und Ausstatter
Schanner und der Deutsche Eishockey-Bund setzen Zusammenarbeit fort

Die Schanner Eishockeyartikel GmbH + Co. KG und der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) verlängern ihre, bereits seit dem Jahr 2008 bestehende Partnerschaft bis 2027....

DEB-Team reist am heutigen Mittwoch nach Tampere
Der WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft steht fest

Bundestrainer Harold Kreis hat ein 25-köpfiges Aufgebot für die 2023 IIHF-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland nominiert. ...

Auch Gawanke und Wissmann bei WM dabei
DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen die USA

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im letzten Testspiel vor der Eishockey-WM in Tampere gegen das Team USA mit 3:6 verloren. Für die US-Amerikaner war es ...

NHL-Verteidiger reist mit nach Tampere
Moritz Seider ist doch bei der WM dabei und verstärkt das DEB-Team

Moritz Seider verstärkt die Nationalmannschaft noch vor dem WM-Start am Freitag. Der NHL-Verteidiger der Detroit Red Wings stößt am heutigen Montagabend zur Mannscha...

Münchner erlitt eine Unterkörperverletzung
Stürmer Yasin Ehliz fällt für die kommende Weltmeisterschaft aus

Yasin Ehliz wird aufgrund einer Unterkörperverletzung nicht an der Eishockey Weltmeisterschaft 2023 teilnehmen können....

Jetzt gewinnen und kein Eishockeyevent mehr mit MagentaSport verpassen
MagentaSport & Hockeyweb verlosen ein MagentaSport-Jahresabo

Du möchtest die Eishockey-WM der deutschen Herren-Nationalmannschaft LIVE verfolgen? Dann bist du bei uns richtig. Mit unserem Partner MagentaSport verlosen wir ein ...

Länderspiel gegen die USA vor der Abreise nach Finnland
Bundestrainer Harold Kreis nominiert 27 Spieler für abschließende Phase der WM-Vorbereitung

Bundestrainer Harold Kreis hat ein 27-köpfiges Aufgebot für die vierte und abschließende Phase der WM-Vorbereitung berufen. Am heutigen Mittwoch trifft die DEB-Auswa...