Manfred Schneider

Redakteur

Eindeutiges 4:1 gegen Selb
Hannover Indians ziehen sich für drei Tage selbst aus dem Sumpf

​Das war knapp. Noch einmal so ein desaströses Defensivverhalten und die im März beginnende, fünfte Jahreszeit für Eishockeyfans am Pferdeturm hätte ein verheerendes...

Oberliga-Play-offs: Fünf Entscheidungen bereits gefallen
Der Norden entscheidet dritte Serienbegegnung mit 5:3 für sich

​Der Norden hat erstmals einen Spieltag im Play-off-Achtelfinale der Oberliga für sich entscheiden. In diesem Zug schafften die Saale Bulls Halle und der Herner EV b...

Sechs von acht Serien bereits vor der Entscheidung
Oberliga-Play-offs: Jeweils vier Siege für Nord und Süd

Die Überraschungen im Play-off-Achtelfinale der Oberliga gehen weiter. Während Südmeister EC Peiting und sein Vize EV Landshut ihre Serien jeweils mit 2:0 anführen, ...

3:2 in Mellendorf gegen die Hannover Sorpions
Blue Devils Weiden schaffen beim Play-off-Auftaktspiel den Break

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Scorpions, nach Hauptrundenmeister Tilburg einer der Hauptkanoniere in der Oberliga Nord, mussten gegen die Blue Devil...

Vier Heim- und Auswärtssiege zum Oberliga-Play-off-Start
Der Süden wird für das Nordspitzentrio zum Albtraum

​Der Start ins Play-off-Achtelfinale der Oberliga brachte bereits die Überraschungen, mit denen niemand so richtig gerechnet hatte. Lediglich die beiden Südspitzenma...

Die Oberliga-Play-off-Vorschau
Das Rennen um den DEL2-Aufstieg und die Oberliga-Meisterschaft beginnt

​In den vergangenen drei Jahren gewannen die Tilburg Trappers die Oberliga-Meisterschaft. Gelingt dies erneut? Oder durchbricht jemand anderes diese Dominanz? Das Pl...

Schweiz: Zwei Serien stehen 2:0, zwei 1:1
EHC Biel und EV Zug auf dem Weg ins Halbfinale

​Bereits die ersten beiden Spiele im Viertelfinale der Schweizer NL-Play-offs zeigten, dass keiner der Favoriten die Runde im Schongang absolvieren kann. Sehr kurios...

Entscheidung in Leipzig in der 75. Minute
Oberliga-Pre-Play-offs: Rostock und Duisburg ziehen ins Achtelfinale ein

​Das war schon mal die richtige Einstimmung auf die anstehenden Oberliga-Play-offs. Beide Pre-Play-off-Spiele gingen über die volle Anzahl der Matches und beide ende...

Sechs Achtelfinalpaarungen stehen fest
Süd: EC Peiting ganz vorne – EV Landshut wird holt sich Vizemeistertitel

​Es sollte richtig spannend werden und wurde es dann letzten Ende doch nicht. Landshut hatte gegen Rosenheim keinerlei Probleme und so konnte sich letzten Ende Regen...

Oberliga-Pre-Play-offs gehen in die Verlängerung
Black Dragons Erfurt und Füchse Duisburg gleichen aus

​Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Vor allem den Rostockern hat man einen 2:0-Serienerfolg in den Pre-Play-Offs der Oberliga gegen Erfurt zugetraut. Nun müssen...

Memmingen schlägt Selb klar, Weiden deklassiert Sonthofen
Landshut und Regensburg liefern sich bis zum Schluss Kampf um Platz zwei

​Während sich im Norden vier Mannschaften in den Pre-Play-offs um zwei Play-off-Startplätze streiten, geht es am Sonntag im Süden um die berühmte Wurst. Meister EC P...

Oberliga-Pre-Play-offs: Erfurt und Duisburg jetzt unter Zugzwang
Rostock und Leupzig legen vor – Gastgeber nutzen Heimrecht

​Die Pre-Play-Offs in der Oberliga haben begonnen und alle vier Mannschaften zeigten, wo es lang geht. Mit Leidenschaft, Emotionen und Toren wurden die insgesamt fas...

SC Bern holt mit vier Punkten Vorsprung die Hauptrundenmeisterschaft
Unglaublich: Meister ZSC Lions muss in die Play-downs

​In der Schweiz hat am Montagabend die Erde gebebt. Natürlich im übertragenen Sinne und niemand landete im Spittal, aber es wird „Opfer“ geben, nämlich bei einigen s...

Erfolgreich in nur 117 Minuten
Hannover Indians knacken am Ende noch die 100-Punkte-Marke

​Das Spiel war genau das, was viele, einschließlich Indians-Headcoach Lenny Soccio, erwartet hatten. Ein hartumkämpftes Spiel, in der Intensität mit Play-off-Charakt...

Hannover Indians erreichen noch 100-Punkte-Marke
Rostock Piranhas sichern sich Platz sieben

​Das war noch einmal spannend. Allerdings ist mehr die Rede vom Mittelfeld, denn vorne und hinten gab es nichts mehr zu verändern. Die Tilburg Trappers kommen am End...

Leipzig überholt Rostock und Hamburg, Essen zieht an Herne vorbei
Hannover Scorpions sichern sich die Vizemeisterschaft

​Damit sind die ersten drei Plätze durch. Nachdem die Tilburg Trappers schon seit Wochen als Meister der Oberliga Nord feststehen, konnten sich die Hannover Scorpion...

6:4 im Spitzenspiel gegen Scorpions
Dank Herne bleibt Spannung um den Vizetitel der Oberliga Nord lebendig

​Drei Spieltage vor Schluss fallen in der Oberliga Nord immer mehr Entscheidungen. Neben Titelverteidiger Tilburg und dem Tabellenelften Erfurt kann sich jetzt auch ...

Tilburg gewinnt Spitzenspiel gegen den ECH klar mit 6:1
Hannover Scorpions ziehen mit Rekordsieg an Indians vorbei

​Das war wieder eine eindeutige Sache. Wenn Mannschaften aus der Region Hannover in Nordbrabant antreten, dann kann man von einem klaren Heimsieg der Tilburg Trapper...

Halle setzt sich ab – Vorsprung auf Platz fünf sechs Punkte
Siegeszug der Hannover Indians hält an: 13. Sieg in Folge

​Nachdem die Hauptrundenmeisterschaft in der Oberliga Nord entschieden ist, konzentriert man sich auf den hannoverschen Zweikampf dahinter. Allerdings haben die Scor...

Ambri schockt Zug – deutlicher Sieg für Lugano gegen
Schweiz: SC Bern steht nach Sieg in Davos vor dem Hauptrundentitel

​Der Dienstagabend hatte es in sich. Drei Nachholspiele standen auf dem Programm und in allen dreien blieben die Gäste Sieger. Vor allem das Torverhältnis von 17:6 s...

4:1 gegen Essen: Zwölfter Sieg in Folge
Hannover Indians weiterhin erfolgreich auf dem Kriegspfad

​In einem spannenden, stellenweise hochdramatischem Spiel blieben die Hannover Indians auf der Erfolgsspur. Sie gewannen am 43. Spieltag der Oberliga Nord mit 4:1 (1...

Leipzig lässt sich von Halle düpieren
Hannover Indians besiegen Essen im Spitzenspiel mit 4:1

​Der seit vier Wochen andauernde Kraftakt der Hannover Indians mit nunmehr zwölf Siegen in Folge hat Platz zwei in der Oberliga Nord erbracht. Der spielfreie Nachbar...

Füchse Duisburg gewinnen Ruhrderby in Essen
Nach 5:3 im Spitzenspiel: Tilburg Trappers kurz vor dem Titelgewinn

​Damit ist die Hauptrundenmeisterschaft der Oberliga Nord nur noch mathematisch gefährdet. Die Tilburg Trappers besiegten in einem echten Spitzenspiel den engsten Ve...

5:3 gegen die Füchse Duisburg
Zehnter Sieg in Folge für die Hannover Indians

​Mit einem verdienten 5:3 (1:2, 0:1, 4:0) über die Füchse Duisburg blieben die Hannover Indians ihrer augenblicklichen Linie treu, kamen zum zehnten Erfolg in Folge ...

Preussen Berlin überrascht mit einem 7:4 in Herne die gesamte Liga
Tilburg Trappers erreichen die 100-Punkte-Marke

​Das war ein Paukenschlag. Der ECC Preussen Berlin, klarer Letzter der Oberliga Nord, gab ein Lebenszeichen der besonderen Art von sich und schockten all diejenigen ...