Friedhelm Thelen

Redakteur

Wolfsburgs Janik Möser fällt bis auf weiteres aus
Nach Herzmuskelentzündung: DEL legt Richtlinien nach Covid-19-Erkrankung fest

​Es war ein Covid-19-Fall, wie er immer mal wieder bei Profisportlern vorkommt. Aber das sind fitte, junge Menschen. Kein Problem, oder? „Ich habe mich gut gefühlt, ...

Weitere Abgänge beim KEV
Krefeld Pinguine wollen kein „EC Hollywood“ sein

​Die Krefeld Pinguine kommen aktuell nicht zur Ruhe – sagen aber selbst: „Wir sind für die uns vorliegende Situation verantwortlich und möchten sie nun lösen, um uns...

Eröffnungsspiel am 17. Dezember
DEL startet in zwei Gruppen mit allen 14 Teams

​Nun steht es fest: Die Deutsche Eishockey-Liga wird mit allen 14 Clubs in die Saison 2020/21 starten. Die Teams werden dabei auf zwei Siebener-Gruppen aufgeteilt. L...

Landesinnenministerium erkennt Oberliga nicht als Profiliga an
Rheinland-Pfalz verbietet Spielbetrieb der EG Diez-Limburg

​Die Oberliga Nord könnte einen ihrer Teilnehmer verlieren – nicht weil die EG Diez-Limburg den (Geister-)Spielbetrieb ohne Zuschauer nicht stemmen könnte, sondern w...

Ärger vor dem möglichen Ligastart
Krefeld Pinguine kamen verspätet zum Aufwärmen – wegen Gehaltsverzicht?

​Die Corona-Krise und ihre Folgen für die Teams in der Deutschen Eishockey-Liga ließen die Dienstagspartie im Magenta-Sport-Cup zwischen den Krefeld Pinguinen und de...

Berlin Buffalos statt Red Devils Berlin
Saison 2021: Düsseldorf Rams ersetzen die Commanders Velbert

​Die Saison 2020 in der Skaterhockey-Bundesliga hat so gut wie nicht stattgefunden und wurde nach nur wenigen Spielen abgebrochen. Nun hat die Skaterhockey-Kommissio...

ERC Ingolstadt erklärt Liga-Teilnahme
DEL startet mit Magenta-Sport-Cup und Sorgen in die Vorbereitung

​Eigentlich ist ein unschönes Wort, das man eigentlich nicht verwenden sollte. Doch in Corona-Zeiten hat dieses Wort Konjunktur. Denn eigentlich sollte am kommenden ...

2:3-Niederlage nach Verlängerung im Finale
Lettland gewinnt den Deutschland-Cup 2020

​Abstimmungsprobleme? Auch mal einfache Fehler? Auf jeden Fall. Doch gerade deswegen war der Deutschland-Cup 2020 in Krefeld mit der Dreier-Notlösung unter Teilnahme...

Deutschland-Cup: 2:0 im letzten Gruppenspiel
Deutschland gewinnt Kampfspiel gegen Lettland

​Im letzten Gruppenspiel des Deutschland-Cups 2020 in Krefeld lieferten sich Deutschland und Lettland einen intensiven Kampf, den die DEB-Auswahl letztlich mit 2:0 (...

Deutschland-Cup: 2:4-Niederlage für Top Team Peking
DEB-Youngsters verkaufen sich ordentlich gegen Lettland

Das war eine gute Leistung des „Top Team Peking“. Die Perspektivmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes traf im zweiten Spiel des Deutschland-Cups 2020 in Krefeld ...

Auftaktspiel des Deutschland-Cups
Deutschland besiegt Deutschland: 7:2 für das A-Team

Es wird wieder Eishockey gespielt. Zum Auftakt des Deutschland-Cups 2020 in Krefeld gewann die von Thomas Popiesch gecoachte deutsche A-Nationalmannschaft mit 7:2 (4...

Masters-Spiel in Assenheim findet zum Abschluss noch statt
ISHD beendet Saison 2020 zum 2. November

​Nachdem die Bundesregierung im Rahmen des coronabedingten Lockdowns ab dem 2. November für vier Wochen ein Sportverbot erlassen hat, hat die Skaterhockey-Kommission...

Debüt für DNL3-Torhüter Leon Brunet
Starke Füchse Duisburg schlagen Hamm verdient

​An sich hätte Leon Brunet auf der Außenbahn der Frankfurter Eissporthalle spielen sollen – im Tor der U20-Mannschaft des EV Duisburg. Doch die beiden Spielen in der...

Rostock Piranhas zwischen Hiobsbotschaft und Erleichterung
Eishalle in Rostock gesperrt – doch schnelle Lösung in Aussicht

​Was für ein turbulenter Start ins Wochenende für die Rostock Piranhas. Erst schien es so, als wäre die Saison für die Norddeutschen gelaufen – nun gibt es berechtig...

Straubings Geschäftsführerin Sennebogen: „Nicht darstellbar“
Zuschauerfrage: DEL sieht 20-Prozent-Regelung skeptisch

​Zuschauer in Stadien und Sportarenen? Das klang gestern erst einmal wie eine gute Sache – doch die Teams der Deutschen Eishockey-Liga sind skeptisch. Aus gutem Grun...

NRW kippt 30-Mann-Regel
20 Prozent der Stadionkapazität: Zuschauer zugelassen

​Ob das bereits ausreicht? Die Eishockey-Vereine von der DEL bis zur Ober- und den Regionalligen hatten mehrfach Alarm geschlagen, dass Geisterspiele im Zuge der Cor...

Kurzsaison im Skaterhockey
„ISHD Masters“ als Corona-Ersatz für die Bundesliga-Saison

​Seit einigen Tagen ist es offiziell: Die Saison 2020 in der Skaterhockey-Bundesliga wurde abgebrochen. Anders als in vielen anderen Sportarten wird im Skaterhockey ...

Sorgen durch Corona: 30-Personen-Zahl sorgt für große Probleme
EHV NRW ehrt scheidenden Präsidenten Rainer Maedge – Nachfolger ist Achim Staudt

​Rainer Maedge gab dies den Vereinen in Nordrhein-Westfalen mit auf den Weg: „Die Corona-Pandemie und ihre Folgen werden uns auf unabsehbare Zeit beschäftigen“, erkl...

Bekanntgabe in der Baustelle der Arena
Das 32. NHL-Team heißt Seattle Kraken

​Nun ist raus: Nach Monaten des Warten hat das 32. Mitglied der National Hockey League einen Namen. Es sind die Seattle Kraken....

Kommentar zum Fall Timo Pielmeier
Bitte mit Anstand durch die Corona-Krise – und vor allem miteinander

​Die letzte Pandemie ist 101 Jahre her. Daher gilt dies für fast jeden Menschen auf dem Planeten: Es ist die erste Pandemie, die wir erleben. Und sie betrifft so zie...

Arbeitstagung in Duisburg
Regionalliga West: Zwölf Teams starten in zwei Gruppen

​Videokonferenzen sind in Corona-Zeiten eine gute Sache – mitunter sind direkte Gespräche dann aber doch besser. „Wir haben Tische und Stühle auf der kleinen Eisbahn...

Spielplan steht fest
NHL-Play-offs finden in Toronto und Edmonton statt

​Die National Hockey League hat den Re-Start ihrer Saison am 1. August bestätigt. Wie bereits berichtet ist die reguläre Saison abgebrochen worden. 24 Mannschaften, ...

Hauptrunde soll nicht verkürzt werden
DEL startet wohl frühestens im November

​Offiziell ist es noch nicht – dürfte es aber bald werden. Die Deutsche Eishockey-Liga wird wohl nicht vor November in die neue Saison starten. Die Sommerpause wird ...

Zum zweiten Mal Leukämie
ERSC Ottobrunn startet Registrierungsaktion für erkrankten Spieler

​Sport ist mehr als nur Tore zu schießen. Das wissen Sportlerinnen und Sportler ganz genau. Ein Verein wird zu einer zweiten Heimat, dort lernen Kinder, was es bedeu...

Bittere Woche für das Ruhr-Eishockey – dagegen will Herford hoch
Rückzug in die Regionalliga: Nach Duisburg verlässt auch Essen die Oberliga

​Das Derby zwischen dem EV Duisburg und den Moskitos Essen wird es auch weiterhin geben – allerdings eine Klasse tiefer in der Regionalliga West. Wie berichtet hatte...