Friedhelm Thelen

Redakteur

Lob für Kölns Organisatoren und Fans, Düsseldorf spielerisch besser
DEG gewinnt hervorragend organisiertes DEL Winter Game in Köln

​Elfjährige Jungs haben Ausdauer. „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“, trällerten die Spieler der Nachwuchsmannschaft der Düsseldorfer EG, während sie durch die Ka...

Füchse setzen sich mit 4:1 durch
Mitreißendes Derby: EVD besiegt Mosktios

Was für ein Derby! Der EV Duisburg und die Moskitos Essen boten ein mitreißendes Ruhrderby, das die Füchse mit 4:1 für sich entschieden haben....

Das erste Rückspiel unter freiem Himmel
4. DEL Winter Game: Revanche zwischen Kölner Haien und Düsseldorfer EG

​Zum nun schon vierten Mal folgt die Deutsche Eishockey-Liga dem nordamerikanischen Vorbild und lässt das Hallendach „wegfliegen“. Im DEL Winter Game stehen sich am ...

Fan-Tombola zur Unterstützung der U-15-Kanada-Reise
Füchse Duisburg gehen komplett ins Derby

​Volle Kapelle! „Das Gefühl ist tatsächlich neu“, sagt Reemt Pyka. Der Trainer der Füchse hat genau zum richtigen Zeitpunkt alle Spieler um sich versammelt. Denn am ...

3:2-Arbeitssieg in Braunlage
Diego Hofland schießt Füchse Duisburg per Penalty zum Sieg

​Immerhin: Die Unterzahlstatistik haben die Füchse am Sonntagabend kräftig aufpoliert. Zehn von 14 Strafminuten in Braunlage kassierte der Oberligist EV Duisburg in ...

4:1-Sieg gegen die Hannover Indians
Starke Vorstellung der Füchse Duisburg

​Lange hatte Pavel Pisarik nicht getroffen – Duisburgs Torjäger vom Dienst. Vor dem Spiel gegen die Hannover Indians hatte Füchse-Trainer Reemt Pyka die Reihen umges...

Sam Verelst und Jordy van Oorschot verletzt ausgeschieden
Füchse müssen sich in Tilburg geschlagen geben

​Als 20 Minuten vorüber waren, hatten die Tilburg Trappers die Partie bereits entschieden. Mit 3:0 führte der dreifache Meister der Oberliga zu diesem Zeitpunkt. Dam...

Eishockey mit Ball im Großformat
Wie sich wenige deutsche Bandy-Spieler im Konzert der Großen behaupten

​Dimitrowgrad dürfte in Deutschland nicht sehr bekannt sein. Etwas über 120.000 Menschen wohnen in dieser russischen Stadt, die zum Oblast Uljanowsk gehört. Am 11. F...

3:2-Sieg gegen die Icefighters Leipzig
Füchse Duisburg hatten den längeren Atem

​Im letzten Spiel des Jahres gab es dann doch gleich mal eine Überraschung. In Unterzahl läuft es für die Füchse in dieser Saison bekanntlich nicht gut. Also war die...

Vorgabe verpasst
Füchse Duisburg unterliegen nach Führung den Scorpions

​Nun geht die Rechnung nicht mehr auf. Vor dem Heimspiel gegen Rostock hatte Füchse-Geschäftsführer Björn Barta gesagt: „Wir sollten drei der letzten vier Spiele in ...

3:0-Sieg gegen die Rostock Piranhas
Souveräner Arbeitssieg für die Füchse Duisburg

​Die letzte Duisburger Kohle wurde vor einigen Jahren in Walsum gefördert. Seither spielt nur noch der Stahl von den beiden Industrien, die das Ruhrgebiet groß gemac...

Folgen der angekündigten Planinsolvenz
Crocodiles Hamburg dürfen nicht an den Play-offs teilnehmen

​Sportlich lief es am Wochenende gut für die Crocodiles Hamburg. Der Oberligist aus Farmsen gewann das Heimspiel gegen Duisburg und setzte sich auch in Erfurt durch....

Eishockey erstmals geehrt
Silberhelden von Pyeongchang sind Mannschaft des Jahres 2018

​Seit 1947 wird der Titel des „Sportlers des Jahres“ vergeben. Zehn Jahre später wurde neben der besten Sportlerin und dem besten Sportler auch erstmals eine „Mannsc...

5:1-Sieg für den EV Duisburg
Füchse lassen gegen Black Dragons Erfurt nichts anbrennen

​Sebastian Staudt war an sich schon geschlagen, als die Füchse in Unterzahl spielten. Doch in der Drehung riss er die Beine nach oben – und verhinderte den fast scho...

Start zur Saison 2021/22
Offiziell: Seattle bekommt die 32. Franchise der NHL

​Eine Überraschung war es freilich nicht mehr – schließlich hatte das Exekutivkomitee einstimmig diese Empfehlung gegeben. Aber nun ist es offiziell. Die 32. Franchi...

Unglaubliches Spiel in Duisburg
Duisburg Ducks springen Saisonaus zweimal von der Schippe

​Was für ein Wahnsinnsspiel! Die Duisburg Ducks waren schon in der Winterpause. Zweimal! Der HC Köln-West führte kurz vor Ende des zweiten Play-off-Halbfinalspiels d...

Platz in der Skaterhockey-Bundesliga wird frei
Sauerland Steel Bulls ziehen sich zurück

​Die Sauerland Steel Bulls werden in der Skaterhockey-Saison 2019 nicht mehr in der Bundesliga an den Start gehen. Das Lüdenscheider Team, das seine Heimspiele in Is...

HC Köln-West gewinnt erstes Halbfinalspiel
Duisburg Ducks wachen zu spät auf

​In der sechsten Minute tat ein Spieler des HC Köln-West den Duisburg Ducks einen Gefallen. Ein Schuss landete exakt auf dem Knopf des Feuerwehrnotrufs in der Großsp...

Der Achte wirft Hauptrundensieger Crefelder SC raus
Duisburg Ducks schaffen die riesige Überraschung

​Gordon Kindler bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. „Ja“, sagte der Trainer des Skaterhockey-Bundesligisten, „das ist wirklich geiler Scheiß.“ Ausgerechnet...

Duisburg Ducks unterliegen dem Crefelder SC
Nachbarschafts-Play-off-Duell geht in die dritte Runde

​Wasja Steinborn gab es unumwunden zu. „Vielleicht haben wir Duisburg etwas unterschätzt“, erklärte der Spieler des Skaterhockey-Bundesligisten Crefelder SC. „Dabei ...

5:2-Sieg der Enten beim Crefelder SC zum Play-off-Auftakt
Duisburg Ducks überraschen in Krefeld

​Die Schlusssirene war kaum verklungen, da düste Christian Grotenhöfer schon zur Mannschaftsbank – und der Vorsitzende des Skaterhockey-Bundesligisten Duisburg Ducks...

Ein Sieg mit Anlaufschwierigkeiten
Füchse Duisburg schießen sich gegen Berlin den Frust von der Seele

​Die Fans hatten sich den Slogan für die aktuelle Phase der Eishockey-Saison bereits zurechtgelegt – und auf ein großes Banner geschrieben: „Lass aus Euren Möglichke...

Moskitos Essen gewinnen Ruhrderby mit 6:1
Special Teams machen Füchsen Duisburg zu schaffen

​Eine Unterzahlsituation hatten die Füchse am Westbahnhof überstanden. Das hätte Mut geben sollen, sind doch die statistischen Werte der Füchse in dieser Disziplin e...

Vor 60 Jahren war der SC Weßling Gründungsmitglied der Bundesliga
Schnee, Autos und Skier – Weßlings große Eishockey-Sehnsucht

​Wenn der Weßlinger See im Winter erstarrt, erwacht die Leidenschaft. Kinder schnappen sich ihre Schlitten, die etwas Älteren versuchen sich als Eisstockschützen – d...

Penalty-Niederlage nach zwei schwachen Dritteln
Deutschland fand gegen die Schweiz zu spät ins Spiel

​Zwei Drittel lang nicht gut gespielt. Der Turniersieg beim Deutschland-Cup ist nicht mehr möglich. Da muss man sich an die kleinen Dinge halten. „Wir haben für uns ...