Eishockey News

NHL verzichtet auf Olympia-Teilnahme in PyeongchangLiga betrachtet die Sache „offiziell als beendet“

NHL-Commissioner Gary Bettman. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)NHL-Commissioner Gary Bettman. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)
Lesedauer: ca. 1 Minute

In einer Erklärung der NHL heißt es: „Wir haben bereits zuvor klargemacht, dass die überwiegende Mehrheit unserer Clubs gegen eine Unterbrechung der Saison 2017/18 ist, um die Teilnahme einiger Spieler an den Olympischen Spielen zu ermöglichen. Wir waren offen dafür, von einer anderen Seite, die vielleicht Interesse daran hätte, wie dem Internationalen Olympischen Komitee, der International Icehockey Federation oder der Spielergewerkschaft NHLPA etwas zu hören, doch nun sind einige Monate vergangen, ohne dass es einen bedeutungsvollen Dialog gegeben hätte. Stattdessen hat das IOC seine Position verdeutlicht, dass eine Teilnahme der NHL in Peking 2022 abhängig ist von unserer Teilnahme in Südkorea 2018.“

Gerade der chinesische Markt scheint für die NHL wichtig zu sein. So sind in der Zukunft einige Freundschaftsspiele in China geplant.

Die NHL erklärt weiter, dass die NHLPA kein Interesse daran habe, „eine Olympia-Teilnahme für die Clubs attraktiver zu machen“ – zumindest aus Sicht der Liga.

Als Folge daraus „und um Klarheit zu schaffen, werden wir mit unserer Absicht fortfahren, den Spielplan der Saison 2017/18 zu finalisieren – ohne Unterbrechung für die Olympischen Winterspiele“, so die NHL weiter. „Wir betrachten diese Sache offiziell als beendet.“

Das IOC hatte bislang die Kosten übernommen, die die Teilnahme der NHL-Spieler verursacht hatte –wie Reisekosten, Unterbringung und Versicherung, hatte aber zuletzt erklärt, diese Kosten nicht weiter tragen zu wollen.

Ryan Reaves traf unter den Augen von Willie O'Ree zur Führung für die Penguins gegen die Kings.
NHL kompakt
Penguins mit zehntem Heimsieg in Folge, Coyotes schlagen die Habs

Tobias Rieder erzielt sein achtes Saisontor beim Heimsieg der Arizona Coyotes gegen die Montreal Canadiens - auch Pittsburgh gewinnt, während die OIlers deutlich in ...

Tschechiens Eishockey-Legende Jaromir Jagr feiert heute seinen 46. Geburtstag.
Auch Legenden altern
46 – Stastne narozeniny, Jaromir Jagr!

Nach einer ruhmreichen Karriere in der NHL und einem sehr erfolgreichen Gastspiel in der KHL, lässt Tschechiens Eishockey-Legende Jaromir Jagr nun seine Zeit als Akt...

Immer noch ein Idol in Pittsburgh: Vegas-Goalie Marc-Andre Fleury.
NHL kompakt
Penguins besiegen Golden Knights bei Fleurys Rückkehr

Dank ihrer Heimstärke und fünf Toren in Folge gewinnen die Pittsburgh Penguins das Spiel gegen die Vegas Golden Knights bei der emotionalen Rückkehr von Marc-Andre F...

Vereint in der Sache, getrennt in den Farben: Marc-Andre Fleury und Sidney Crosby stehen heute Abend wieder gemeinsam auf dem Eis - allerdings nicht mehr im gleichen Trikot.
NHL kompakt
Große Klasse der Edmonton Oilers, große Emotionen bei den Pittsburgh Penguins

Bei den Oilers überragt einmal mehr Connor McDavid, die Toronto Maple Leafs und die Nashville Predators machen es torreich - und die Dallas Stars siegen dank eines Ü...

David Perron traf zum historischen Sieg der Vegas Golden Knights.
NHL kompakt
Sieg Nummer 34: Die Vegas Golden Knights schreiben Geschichte

Das neue NHL-Team aus Nevada ist damit der erfolgreichste Neuling der Liga-Historie - und muss wohl auch zum Favoritenkreis für den Stanley Cup gezählt werden. Davon...

Jonathan Marchessault (r., #81) brachte die Golden Kinghts erstmals in Führung gegen die Flames.
NHL kompakt
Ducks beenden Bruins-Serie, die Vegas Golden Knights marschieren

Nach 18 Spielen endete die Serie der Boston Bruins, in der sie mindestens einen Punkt pro Partie holten. Die Pittsburgh Penguins kommen gut aus der All-Star-Pause - ...

Verlässt nach 28 Jahren die NHL: Jaromir Jagr.
Tschechische EIshockey-Ikone kehrt zu seinem Heimatklub HC Kladno zurück
Ende Legende! Altmeister Jaromir Jagr (45) verlässt die NHL

Olympiatraum ist geplatzt. Der zweifache Stanley-Cup-Sieger wurde nicht nominiert, seine Entlassung kam zu spät....