Leon Draisaitl überholt den BundestrainerNeuer Punkt-Rekord eines Deutschen in der NHL

Leon Draisaitl (links) ist nun der beste deutsche Punktesammler in einer Saison in der NHL. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)Leon Draisaitl (links) ist nun der beste deutsche Punktesammler in einer Saison in der NHL. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die bisherige Bestmarke eines deutschen Spielern in der NHL hatte Draisaitls heutiger Bundestrainer Marco Sturm (59 Scorerpunkte) in der Saison 2005/2006 im Trikot der San José Sharks und der Boston Bruins aufgestellt. Ex-NHL-Profi Jochen Hecht (Buffalo Sabres; 2006/2007) kam in seiner besten NHL-Saison auf 56 Scorerpunkte.

„Ich freue mich sehr über diese Marke. Der Vergleich mit Marco Sturm oder Jochen Hecht ehrt mich natürlich, aber sie haben ungeachtet der Scorerpunkte über Jahre hinweg überragende Leistungen in der NHL gebracht. So weit bin ich noch nicht. Ich werde aber alles dafür geben, weiter meine Leistung zu bringen und meiner Mannschaft zu helfen“, sagte der gebürtige Kölner.

Bundestrainer Marco Sturm: „Ich freue mich, dass Leon eine solch tolle Saison spielt. Er wird Jochen und mich wahrscheinlich noch öfter in seiner Karriere mit Scorerpunkten übertreffen. Das deutsche Eishockey kann stolz sein, einen so talentierten Spieler noch lange in der NHL sehen zu dürfen.“

Brad Marchand (Nr. 63, vorne) traf auf Zuspiel von David Pastrnak (Nr. 88, hinten) zur Führung für die Bruins.
NHL: Play-offs kompakt
Washington Capitals und Boston Bruins gewinnen auswärts

Während die Capitals ihre Serie gegen die Columbus Blue Jackets ausglichen, können die Boston Bruins bereits morgen Nacht den Einzug in die nächste Runde perfekt mac...

Tobias Rieder hatte mit seinen Los Angeles Kings keine Chance gegen die bärenstarken Vegas Golden Knights.
NHL: Stanley Cup Play-offs kompakt
Stoßen Tobias Rieder und Korbinian Holzer zur Nationalmannschaft?

In der erstern Play-off-Runde der NHL sind bereits einige Entscheidungen gefallen - möglicherweise mit Auswirkungen auf den deutschen WM-Kader....

Leon Draisaitl im Trikot der Edmonton Oilers. (Foto: dpa/picture alliance)
NHL-Playoffs 2018 im Livestream – Eishockey live und kostenlos!

Pünktlich zum Start der Stanley Cup Playoffs verraten wird dir bei welchem Anbieter du kostenlos die NHL-Playoffs im Livestream verfolgen kannst. ...

Stanley Cup Playoff Bracket 2018
Washington Capitals: Mit Philipp Grubauer im Tor zum Stanley Cup?
NHL: Start der Stanley Cup Playoffs 2018

Die Washington Capitals haben zum dritten Mal in Folge den Division-Titel gewonnen und wollen endlich den Stanley Cup holen. Entscheidend unterstützen könnte dabei T...

Noch zwei Spiele: Die Sedin-Zwillinge verabschieden sich vom aktiven Eishockey.
Canucks: Nachfolge dringend gesucht
Die Sedin-Zwillinge beenden ihre Laufbahn

Nicht wenige hatten gehofft, dass Daniel und Henrik Sedin noch ein Jahr dranhängen würden, um Spieler wie den extrem starken Rookie Brock Boeser als Nachfolger bei d...

DraftKings
Der Boom aus den USA kommt nach Deutschland!
DraftKings Daily Fantasy-Sports um Echtgeld spielen

Daily Fantasy-Sports ist schon seit Jahren der absolute Hype in den USA. Ab jetzt kannst du auch in Deutschland mit deinen Lieblings-Teams aus der NHL, NFL oder NBA ...

Schock für Erik Karlsson von den Ottawa Senators: Sein Sohn starb noch vor der für Mitte April erwarteten Geburt.
NHL kompakt
Leon Draisaitl mit vier Punkten, Ovechkin überholt Jari Kurri

Die NHL-Saison biegt langsam auf die Zielgerade ein. Während Washington gegen Dallas gewinnt, verlieren die Penguins in Brooklyn - und damit an Boden in der Metropol...