Eishockey News

Edmonton Oilers unterstützen Pride Tape KampagneSchlägertape in Regenbogenfarben

Lesedauer: ca. 1 Minute

Damit unterstützen sie ein „Kickstarter“ Projekt aus Edmonton, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, der sogenannten „lesbian, gay, bisexual, transgender and questioning youth“ (kurz: „LGBTQ youth“ ) oder zu Deutsch: der lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender Jugend und derer,die sich unschlüssig über ihre geschlechtliche Identität sind, ein Gesicht zu geben. Das Pride-Tape-Projekt schreibt auf seiner Kickstarter-Seite dazu: „Diese Kinder haben nicht viele professionelle Sportler,  zu denen sie Aufschauen können – und für junge Eishockeyspieler gibt es gar keine Leitfigur.“

Kapitän der Edmonton Oilers, Andrew Ference, unterstützt diese Kampagne, indem er im Werbespot mitspielt: „Viele professionelle Eishockeyspieler sind Vorbilder, und unser Team glaubt, dass dieses Projekt ein super Weg ist, alle Menschen wissen zu lassen, dass sie beim Eishockey willkommen sind. Wir sind alle stolz für ein Team und eine Stadt zu spielen, die so eine Aktion unterstützt“

Das Pride-Tape-Projekt möchte über Crowdfunding die Finanzierung für die ersten 10.000 Rollen Tapeband in Regenbogenfarben sammeln. Aktuell sind vom Zielbetrag 54.000 Kanadische Dollar (ca.35.000 Euro), rund 43.000 US-Dollar gesammelt worden.
Nun gehen die Edmonton Oilers mit ins Rennen und werden am kommenden Sonntag ihre Schläger in den Regenbogenfarbenen Tapeband tapen. Nicht nur um ein Zeichen zu setzen, dass sich LGBTQ-Jugendliche nicht verstecken müssen, sondern auch, damit das Pride-Tape-Projekt sein Crowdfunding-Ziel erreicht.

Es geht übrigens auch nicht einfach darum, Geld zusammen zu bekommen, denn dies könnten die Oilers sicherlich mit einem Wimpernschlag erledigen.  Es ist vielmehr das erklärte Ziel, dieses Projekt bei der breiten Masse bekannt zu machen, genauso wie die LGBTQ-youth von ebendieser endlich akzeptiert werden sollte.

Ryan Reaves traf unter den Augen von Willie O'Ree zur Führung für die Penguins gegen die Kings.
NHL kompakt
Penguins mit zehntem Heimsieg in Folge, Coyotes schlagen die Habs

Tobias Rieder erzielt sein achtes Saisontor beim Heimsieg der Arizona Coyotes gegen die Montreal Canadiens - auch Pittsburgh gewinnt, während die OIlers deutlich in ...

Tschechiens Eishockey-Legende Jaromir Jagr feiert heute seinen 46. Geburtstag.
Auch Legenden altern
46 – Stastne narozeniny, Jaromir Jagr!

Nach einer ruhmreichen Karriere in der NHL und einem sehr erfolgreichen Gastspiel in der KHL, lässt Tschechiens Eishockey-Legende Jaromir Jagr nun seine Zeit als Akt...

Immer noch ein Idol in Pittsburgh: Vegas-Goalie Marc-Andre Fleury.
NHL kompakt
Penguins besiegen Golden Knights bei Fleurys Rückkehr

Dank ihrer Heimstärke und fünf Toren in Folge gewinnen die Pittsburgh Penguins das Spiel gegen die Vegas Golden Knights bei der emotionalen Rückkehr von Marc-Andre F...

Vereint in der Sache, getrennt in den Farben: Marc-Andre Fleury und Sidney Crosby stehen heute Abend wieder gemeinsam auf dem Eis - allerdings nicht mehr im gleichen Trikot.
NHL kompakt
Große Klasse der Edmonton Oilers, große Emotionen bei den Pittsburgh Penguins

Bei den Oilers überragt einmal mehr Connor McDavid, die Toronto Maple Leafs und die Nashville Predators machen es torreich - und die Dallas Stars siegen dank eines Ü...

David Perron traf zum historischen Sieg der Vegas Golden Knights.
NHL kompakt
Sieg Nummer 34: Die Vegas Golden Knights schreiben Geschichte

Das neue NHL-Team aus Nevada ist damit der erfolgreichste Neuling der Liga-Historie - und muss wohl auch zum Favoritenkreis für den Stanley Cup gezählt werden. Davon...

Jonathan Marchessault (r., #81) brachte die Golden Kinghts erstmals in Führung gegen die Flames.
NHL kompakt
Ducks beenden Bruins-Serie, die Vegas Golden Knights marschieren

Nach 18 Spielen endete die Serie der Boston Bruins, in der sie mindestens einen Punkt pro Partie holten. Die Pittsburgh Penguins kommen gut aus der All-Star-Pause - ...

Verlässt nach 28 Jahren die NHL: Jaromir Jagr.
Tschechische EIshockey-Ikone kehrt zu seinem Heimatklub HC Kladno zurück
Ende Legende! Altmeister Jaromir Jagr (45) verlässt die NHL

Olympiatraum ist geplatzt. Der zweifache Stanley-Cup-Sieger wurde nicht nominiert, seine Entlassung kam zu spät....