
Bundestrainer Jakob Kölliker musste auch gegen sein Heimatland Schweiz eine Niederlage hinnehmen. (Foto: Daniel Fischer - www.stock4press.de)
Nach der 0:4-Niederlage am Freitag gegen Gastgeber Weißrussland unterlad die DEB-Auswahl auch der Schweiz im Spiel um Platz drei mit 0:1 (0:1, 0:0, 0:0).
Bereits nach 140 Sekunden fiel das einzige Tor des Spiels: Michael Liniger von den Kloten Flyers war in der dritten Minute für die Eidgenossen erfolgreich, die tags zuvor der Slowakei 1:3 unterlegen waren. Eine gute Leistung im Tor bot Dennis Endras vom IFK Helsinki.
Weiter geht es für Deutschland nun mit der Euro Hockey Challenge im April. Am 7. April in Freiburg sowie am 8. April in Ravensburg trifft die Nationalmannschaft auf Russland. Die Perspektivkader standen sich im Dezember in Essen und Duisburg gegenüber. Dabei konnte das DEB-Team zweimal gewinnen. Am 13. und 14. April folgen die Auswärtsspiele gegen Tschechien. In Kassel und Hannover trifft Deutschland am 21. und 22. April auf Dänemark, ehe der Slovakia-Cup am 27. und 28. April den Abschluss der WM-Vorbereitung bildet. In Bratislava trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jakob Kölliker auf Weißrussland und die Slowakei.
Jakob Kölliker: „Uns hat in vielen Fällen die letzte Konsequenz gefehlt. Auch der Scheibenumgang war heute nicht besonders gut. Wir hatten zwar mehr und auch die besseren Chancen, doch der Puck wollte nicht ins Tor. Wir hatten viel Aufwand aber wenig Ertrag. Die Sichtung ist nun beendet, jetzt müssen wir die Konsequenzen daraus ziehen.“
Tor: 0:1 (2:20) Michael Liniger (Patrick Von Gunten, Victor Stancescu). Stafen: Deutschland 10, Schweiz 12. Zuschauer: 2345.


















